Webinar  /  01. Februar 2024, 08:30 - 09:30 Uhr

Business Breakfast: Digitaler Produktpass – Was kommt auf Unternehmen zu?

Unternehmen müssen in Zukunft nachhaltigkeitsrelevante Produkt- und Prozessdaten entlang der gesamten Wertschöpfungskette erfassen und zur Verfügung stellen. Erfahren Sie, was dahintersteckt.

Im Zuge des 2019 von der EU verabschiedeten Green Deals wurde beschlossen, dass Unternehmen in Zukunft nachhaltigkeitsrelevante Produkt- und Prozessdaten entlang der gesamten Wertschöpfungskette erfassen und zur Verfügung stellen müssen. Dies soll in Form eines »Digitalen Produktpasses (DPP)« geschehen. Für Unternehmen wirft diese Vorgabe jedoch viele Fragen auf: Betrifft mich diese Regelung und ab wann? Welche Informationen muss ich melden und wie werden diese abgefragt? Was für ein Aufwand kommt auf mich zu und gibt es diesbezüglich Unterstützung? In diesem Business Breakfast wird das Konzept des DPP erklärt. Dies beinhaltet sowohl die grundlegende digitale Infrastruktur als auch die voraussichtlich von Unternehmen eingeforderten Informationsbausteine.

Relevante Gesetze und Projekte werden in eine Timeline bis 2027 eingeordnet. Anschließend werden laufende Initiativen und Perspektiven aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert.

 

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe »Business Breakfast«

Im Rahmen des »Business Breakfast« präsentieren wir Ihnen durch Impulsvorträge spannende Themen. Anhand von konkreten Anwendungsbeispielen zeigen wir Ihnen, wie Sie unsere Expertise für Ihren Betrieb nutzen können. Während des virtuellen Get-togethers können Sie jederzeit Fragen zu Ihrer jeweiligen Situation im Unternehmen stellen. Nach der Online-Veranstaltung stehen wir Ihnen auch gerne für eine tiefergehende Vorstellung des Themas im Unternehmen und die Planung einer gemeinsamen Zusammenarbeit zur Verfügung. Mit der Veranstaltung möchten wir Unternehmen unterstützen, die im Betrieb aktuelle Herausforderungen zum jeweiligen Thema lösen wollen. 

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Nachhaltigkeitsmanagerinnen, Innovationsmanager, Forschung und Entwicklung, Produktdatenverwaltung