Kognitive Dienstleistungssysteme

Mit digitalen Technologien die Wertschöpfung der Zukunft gestalten

Das Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme (KODIS) ist ein wachsender Standort des Fraunhofer IAO am Bildungscampus in Heilbronn und fungiert als eigenständiger Forschungsbereich. Unter kognitiven Dienstleistungen verstehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hochinnovative und skalierbare Service-Produkte, die durch den Einsatz von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) einen kundenspezifischen Mehrwert erzielen. Die Innovation kognitiver Services resultiert dabei aus der Verknüpfung von technologischer KI-Kompetenz mit einem tiefgreifenden Verständnis von Prozessen, Geschäftsmodellen und Kundenbedürfnissen.

Die Mitarbeitenden bilden am Standort Heilbronn ein interdisziplinäres Team mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Bereichen Data Science, Maschinenbau, Stadtplanung sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Mit diesem Know-how begleitet KODIS Kunden und Partner aus der Industrie und Kommunalwirtschaft auf dem Weg zur kognitiven Service-Organisation.

 

Zu den Fokusthemen des Forschungsbereichs gehören:

  • Entwicklung und Implementierung von KI-Lösungen und KI-Software
  • Entwicklung und Erprobung von Technologien und Methoden im Bereich Data Science und Analytics
  • Begleitung von Organisationen bei der Konzeption und Umsetzung der digitalen Transformation
  • Realisierung plattformgestützter Services und Geschäftsmodelle in digitalen Ökosystemen

Projektauswahl

Innovationsverbund »Generative AI«

Die generative KI bietet ein enormes Potenzial. Doch wie können Unternehmen dieses erfolgreich nutzen?

Automotive Initiative 2025

AI25 – Digitale Fabriktransformation in der Automobilindustrie

AR-Navigation auf dem Bildungscampus Heilbronn

Entwicklung einer prototypischen Lösung zur Augmented Reality Navigation (indoor und outdoor).

Automatisierung der (kommunalen) Grünpflege

Wie kann die Arbeit in der Grünpflege durch Sensorik und Robotik effizienter werden?

KI-Verfahren für Maschinen­datenanalyse

Mit KI-Anwendungen Fehler in der Produktion frühzeitig erkennen.

Luftbildgestützte Analyse der Parkplatzauslastung

Messung des Parkdrucks durch KI-gestützte Analyse von Luftbildern.

ScooP

Konzeption und Pilotierung einer bundesweiten Mehrbetreiber-Plattform für E-Tretroller

Versorgungsprozesse digital unterstützen für die Gestaltung guter Interaktionsarbeit

Versorgung von Patient*innen mit neurologischen Erkrankungen verbessern durch vernetzte Plattformlösungen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.

Der Forschungsbereich Kognitive Dienstleistungssysteme gliedert sich in folgende Teams:

 

Digital Service Transformation

Im Team »Digital Service Transformation« unterstützen wir Industrieunternehmen bei der Entwicklung, Evaluation und Umsetzung von neuartigen datenbasierten Dienstleistungen und service-orientierten Geschäftsmodellen. Dabei fokussieren wir das Zusammenspiel zwischen digitalen Technologien, wie beispielsweise IoT oder KI, einer flexiblen und effizienten Prozessgestaltung sowie wirkungsvollen Lösungen, welche zu positiven Kundenerlebnissen führen.

 

Public Service Innovation

Im Team »Public Service Innovation« entwickeln wir – datengestützt und ko-kreativ – neue Dienstleistungen zur Verbesserung der öffentlichen Versorgung. Wir erheben Daten, werten diese aus und visualisieren sie. Dadurch können wir beispielsweise das Parkraummanagement einer Stadt optimieren, die Ver- und Entsorgung smart gestalten, Flächen im öffentlichen Raum sinnvoll, multipel und optimal nutzen oder Arbeitsprozesse in der Kommunalwirtschaft verbessern.

 

Cognitive Distribution Systems

Im Team »Cognitive Distribution Systems« erforschen und entwickeln wir innovative Ansätze zur Verteilung von Gütern und Ressourcen – sowohl auf physischer als auch auf virtueller Ebene. Mithilfe von Daten-, Prozess- und Technologieanalysen und der Entwicklung angewandter KI-Software helfen wir beispielsweise Unternehmen aus den Bereichen Logistik und Handel dabei, ihre Prozesse und Angebote transparenter, nachhaltiger und kundenorientierter zu gestalten.

 

KODIS Development

 

Service Engineering

Das Team entwickelt neue Dienstleistungsangebote und -systeme im Zeitalter der Digitalisierung.