Forum  /  22. Juni 2021, 9:00 - 17:30 Uhr

Praxistag Führung und Organisationsgestaltung im Mittelstand

Führungspraxis und agile Organisation in Industrie 4.0-Unternehmen gestalten

Wie können Industrie 4.0-Unternehmen ihre Organisation und Führungspraxis in der digitalen Transformation zukunftsfähig weiterentwickeln? Wie schaffen sie es, unternehmerische Agilität und innovative Führungskompetenzen aufzubauen? Berichte aus dem betrieblichen Alltag vermitteln im Rahmen der Veranstaltung »Praxistag Führung und Organisationsgestaltung im Mittelstand« kompetentes Know-how zum Status und Potenzial der Organisationsentwicklung sowie zur Professionalisierung der Führungspraxis in KMU und mittelständischen Unternehmen.

 

Die Auswirkungen von Globalisierung, digitaler Revolution, Disruption von Geschäftsmodellen und nicht zuletzt der pandemischen Lage führen derzeit zu enormen wirtschaftlichen Umbrüchen. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Strukturen und Führungspraktiken entlang der starken Dynamiken neu auszurichten und in bestimmten Bereichen agil zu gestalten. Welche Entwicklungsmöglichkeiten in der Unternehmensführung lassen sich anhand des Status quo identifizieren? Und wie können insbesondere kleinere, mittlere und mittelständische Unternehmen diesen Herausforderungen begegnen? 

Antworten auf diese Fragen geben Referierende aus der Führungspraxis baden-württembergischer Unternehmen und der Wissenschaft auf dem »Praxistag Führung und Organisationsgestaltung im Mittelstand«, der vom Fraunhofer IAO und Südwestmetall veranstaltet wird. Anhand von Beispielen aus der Praxis der kleineren, mittleren und mittelständischen Unternehmen AZO GmbH, Elabo GmbH, Hema GmbH, Mader GmbH, Mauser GmbH und Sick AG werden zukunftsfähige Formen der Organisationsgestaltung und Führungspraxis präsentiert, die sich im Kontext der Digitalisierung und Anwendung von Industrie 4.0-Technologien herauskristallisieren.

Außerdem werden folgende Themen mit den Expert*innen aus der Unternehmenspraxis bearbeitet und diskutiert:

  • Spannungsfeld Statik versus Dynamik
  • Transformation zur agilen Organisation und flexible Gestaltung von Entscheidungsprozessen
  • Hierarchie quo vadis?
  • Komplexität meistern durch Selbstführung und agile Selbstorganisation
  • Gestaltung von End-to-End Prozessen, Netzwerkorganisation, hybrider Organisation und Umgang mit Ambidextrie
  • Förderung von Führungskompetenzen für agile und hybride Organisationen

In interaktiven Workshops diskutieren und erarbeiten Teilnehmende entsprechende Ansätze zur kreativen Gestaltung von Rahmenbedingungen ihrer Betriebspraxis, die auf den Bedürfnissen ihrer Mitarbeitenden aufbauen und den Umgang mit Komplexität durch Selbstorganisation thematisieren. Sie zeigen aus der Praxis für die Praxis, wie effektive, marktfähige Innovationen und rentable Geschäftsmodelle geschaffen werden können, die effiziente Prozesse mit hoher Produktivität und Qualität sicherstellen können.

 

Die Veranstaltung richtet sich an:

Eigentümer*innen, Geschäftsführungen, Werksleitungen von KMU und mittelständischen Unternehmen