Webinar  /  02. Februar 2021, 16.00 - 17.30 Uhr

Grundlagen der Nutzeranalyse

Um innovative Produkte zu entwickeln und diese erfolgreich am Markt
platzieren zu können, ist es wichtig, die Zielgruppe und den späteren Nutzenden zu verstehen. Entscheidend sind dabei nicht nur soziodemografische Merkmale, sondern viel mehr persönliche Werte, Erfahrungen, Motivationen und Ziele.

Um tiefer in das Denken und Handeln unseres Nutzers einzutauchen,  werden im Workshop verschiedene Tools zur Nutzeranalyse vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf folgenden Kernfragen:

Wie denkt mein Nutzer? Welches Ziel hat er? Welche Erfahrungen und Werte bringt er mit und welchen Einfluss haben Diese auf sein Denken und Handeln? Neben rein analytischen Inhalten wird anhand von Fallbeispielen aufgezeigt, wie sich spezifische Kundenbedürfnisse auf spätere Produkte und Services übertragen lassen.

 

Die Veranstaltung richtet sich an:

Fach- und Führungskräfte aus Design & Produktentwicklung, Produktmanagement, Marketing, Innovationsmanagement