Klimaneutrale Produkte und Services

  • Herausforderung

    Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Marktakzeptanz für neue klimaneutrale Technologien, Produkte und Services sicherzustellen.

    Nutzen

    • Akzeptanzbedingungen für klimafreundliche Zukunftslösungen identifizieren
    • Stakeholder im Transformationsprozess mitnehmen
    • Akzeptierte Lösungen und Geschäftsmodelle entwickeln

    Vorgehen

    • Befragung: Akzeptanz und Akzeptanzbedingungen
    • Chancendialog mit zentralen Stakeholdergruppen
    • Ableitung von Anforderung an Technologie- und Geschäftsmodell-Entwicklung
    • Gestaltung von Zukunftsbildern

    Kontakt

    Simone Kaiser

  • Herausforderung

    Fehlende digitale Durchgängigkeit bei der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die digitale Entwicklung von (modularen) Produktkomponenten führen zu suboptimalen Produktlösungen und lassen Potenziale ungenutzt.

    Nutzen

    • Maximierung der Nachhaltigkeit von Produktkomponenten durch eine  modellbasierte Modellierung zur Integration von Produkt- und  Nachhaltigkeitsanforderungen.
    • Durchgängiges IT-Systemkonzept.

    Vorgehen

    • Analyse (Bilanzierung)
    • Konzept
    • Umsetzung
    • Monitoring

    Kontakt

    Helge Spindler

  • Herausforderung

    Wie können Unternehmen den ökologischen Nutzen ihrer Produkte und Services bestimmen, darin enthaltene Potenziale erkennen und für die Kunden sichtbar umsetzen?

    Nutzen

    • Neue Technologien für mehr Klimaschutz nutzen
    • Eigene Produkte und Services klimafreundlicher gestalten
    • Ökologische Ansprüche als Innovationsmotor nutzen

    Vorgehen

    • Analyse des Status Quo und der Potenziale
    • Ideationsprozess: Nachhaltige Produkte und Services
    • Umsetzungsbegleitung
    • Trainings und Community-Building zur systematischen Integration von Nachhaltigkeit

    Kontakt

    Dr. Marie Heidingsfelder

  • Herausforderung

    Dienstleistungen sind ein unterschätzter Faktor in der Klimabilanz und oft am Markt vorbei entwickelt. Kunden sind nicht bereit, für grüne Dienstleistungen zu zahlen – bei ihnen und auch in Unternehmen fehlt es an Wissen.

    Nutzen

    • Wettbewerbsvorteil durch nachhaltige Dienstleistungen
    • Strukturierter und systematischer Entwicklungsprozess
    • Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Faktoren

    Vorgehen

    • Design Thinking
    • Potenzialanalyse
    • Service Engineering (strukturierte Dienstleistungsentwicklung)

    Kontakt

    Thomas Meiren

  • Herausforderung

    Unternehmen haben keine Vorstellung, inwieweit ihre Dienstleistungen ökologisch nachhaltig sind, weshalb Optimierungspotenziale ungenutzt bleiben.

    Nutzen

    • Erhöhung der ökologischen Nachhaltigkeit der angebotenen Dienstleistungen
    • Positives Image durch nachhaltige Dienstleistungen

    Vorgehen

    • Analyse Dienstleistungsprozess
    • Analyse Ressourcen
    • Status-quo Report
    • Empfehlung von Maßnahmen

    Kontakt

    Christian Schiller

  • Herausforderung

    Produzierende Unternehmen stehen vor der Herausforderung, den Zielkonflikt zu lösen, Unternehmenswachstum sicherzustellen und gleichzeitig CO2-neutral zu werden.

    Nutzen

    Szenarien für Wachstumsfelder

    • zur Sicherstellung des Wachstums bei gleichzeitiger Erfüllung von CO2-Neutralitätszielen
    • zum Angebot neuer CO2-neutraler Produkte und Services für bestehende Zielgruppen sowie zur Erschließung neuer Märkte

    Vorgehen

    • Zielschärfung
    • Kompetenzanalyse
    • Trendanalyse und Marktbetrachtung
    • Szenarienentwicklung
    • Handlungsempfehlungen und Roadmap

    Kontakt

    Joachim Lentes 

  • Herausforderung

    Produzierende Unternehmen benötigen für ihre CO2-Neutralität eine Vision bzw. ein formuliertes Zielbild, insbesondere für ein CO2-neutrales Produkt- und Serviceportfolio, um anschließend taktische und operative Entscheidungen treffen zu können.

    Nutzen

    Zielbild für

    • CO2-neutral hergestellte Produkte, deren Nutzung und Entsorgung
    • Produkte mit optimierter Qualität und längerer Lebensdauer
    • neue digitale, CO2-neutrale Serviceangebote
    • verbessertes Produkt-, Service- und Unternehmensimage

    Vorgehen

    • Vorbereitung Zielfindungsworkshop inkl. Vorab-Abstimmungen mit Unternehmensvertreter*innen
    • Moderation und Durchführung Zielfindungsworkshop
    • Dokumentation inkl. Roadmap-Skizzierung

    Kontakt

    Andreas Werner