Konferenz  /  06. Dezember 2023, 12:15 - 18:00 Uhr

Future Districts Summit 2023​

Do(n't) believe the Hype! KI als Game-Changer in der Quartiersentwicklung

Künstliche Intelligenz (KI) wird die Art und Weise, wie wir urbane Lebens- und Arbeitsräume planen, realisieren und versorgen entscheidend verändern, aber wie? Die Neuauflage unserer erfolgreichen Fachkonferenz des Innovationsverbunds »Future District Alliance« thematisiert 2023 die Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz im Lebenszyklus von Wohn-/Gewerbe-/Mixed-Use-Quartieren. Dabei reichen die Themen von der Planung und Beteiligung über Genehmigungsprozesse und neue Ertragsmodelle bis hin zu der Bewirtschaftung und menschzentrierten Anwendungen in der Nutzungsphase. Die Quartiere stellen als Assetklasse der Zukunft ein breites Einsatzspektrum dar, welches es aktiv zu erschließen gilt.​​

​​​Beim 1. Future Districts Summit 2022 im Werksviertel-Mitte in München stand mit über 80 Teilnehmenden und hochkarätigen Speakern das Thema »Greentech meets Real Estate« im Vordergrund. Gleichzeitig wurde der neue Innovationsverbund »Future District Alliance« im Rahmen der Fraunhofer-Initiative Morgenstadt mit führenden Partnern aus Quartiersentwicklung, Stadtverwaltung, Startups und strategischen Partnern vorgestellt – mit dem Ziel durch vorwettbewerbliche Co-Innovation sowie Beforschung neuartiger Konzepte und Lösungsansätze heute schon die Quartiere von übermorgen zu entwickeln und neues Wissen bereitzustellen.

​Mit dem diesjährigen Future Districts Summit wird der Fokus der Fachkonferenz auf dem hochaktuellen Thema »Do(n't) believe the Hype! KI als Game-Changer in der Quartiersentwicklung« zwischen Forschung und Praxis liegen. Die aktuellen Entwicklungen zwischen Technologiechancen und aktueller Realität zeigen, dass es neben ersten Quick-Wins dringend ein neues ganzheitliches Verständnis im Gesamtprozess für die Schaffung oder Instandhaltung heutiger Lebens- und Arbeitsräume erfordert – von Immobilienwirtschaft wie von Finanzierung, Bau, Planung, Dienstleistung bis hin zur öffentlichen Hand. In mehreren Keynotes zu strategischen Zukunftsperspektiven und Themen-Sessions mit inspirierenden Referentinnen und Referenten werden einzelne Lebenszyklusphasen zu künstlicher Intelligenz von

  • Planung, Genehmigung oder Beteiligung (Session 1) über
  • Bauerstellung, Nachhaltigkeit und Quartiersbetrieb/-Management (Session 2) bis zu
  • ​neuen Interaktionsszenarien und Mehrwerten für Nutzungsphase (Session 3)

​von morgen beleuchtet und interaktiv diskutiert. Dabei stellen Quartiere als Assetklasse der Zukunft ein breites Einsatzspektrum für KI-gestützte Prozess-, Geschäftsmodell- oder Technik-Innovationen dar, welche es aktiv und vor allem sektorübergreifend zu erschließen gilt.

​Auf der Fachkonferenz erwarten Sie Einblicke zu KI als Standortfaktor für neue Ökosysteme und Innovationsparks, als Game-Changer in Beteiligungs- und Genehmigungsprozessen, als Beschleuniger bei der Planung internationaler Megaprojekte oder Ermöglicher für »Synthetic Data in Smart Cities« und Lebenszyklusbetrachtungen. Neben den interdisziplinären Impulsen werden neue Erkenntnisse und Praxiseinblicke in Fishbowl-Formaten interaktiv mit dem Publikum reflektiert.

​Die Veranstaltung wird gemeinsam durch das Fraunhofer IAO und JLL als Gastgeber und Partner der »Future District Alliance« durchgeführt.

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Vorreiter der Immobilienwirtschaft, Technologieanbieter und Startups, Wissenschaft sowie kommunale und politische Akteurinnen und Akteure im Kontext der Quartiersentwicklung von morgen. Die Partner der »Future District Alliance« sind Mitveranstaltende und erhalten je 1 Ehrenkarte für die Teilnahme.