Workshop  /  27. April 2023, 8:30 - 10:00 Uhr

Business Breakfast: Advanced Systems Engineering

Die Zukunft der Produktentstehung gestalten und erleben

In diesem »Business Breakfast« stellen wir den Teilnehmenden anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen vor, wie der »erste« oder der »beste nächste« Schritt im Bereich Digitalisierung der Produktentstehung zur Realisierung einer digitalen Durchgängigkeit und somit zur Steigerung der Effizienz von Unternehmen analysiert und erarbeitet werden kann.

Aktuelle Trends wie Digitalisierung, Individualisierung, Nachhaltigkeit und Globalisierung prägen die zukünftige Wertschöpfung. Digitale Zwillinge, Digital Thread, Künstliche Intelligenz, Modellbasierte Systementwicklung, Wertschöpfungsnetzwerke und Interdisziplinarität sind Trends und Konzepte, die inzwischen in aller Munde sind. Sie alle zahlen auf das neue Paradigma »Advanced Systems Engineering« (kurz ASE) ein, das Disziplinen, Domänen und Lebenszyklusphasen verbindet und somit die Entwicklung und Herstellung neuer Produkte und Services noch effizienter gestaltet. Welche Potenziale lassen sich aus den zunächst komplexen Konzepten für den eigenen Unternehmenskontext ableiten und welche Herausforderungen sind mit einer Einführung von neuen ASE-Technologien verbunden? Welcher Grundvoraussetzungen müssen für eine reibungslose Implementierung erfüllt sein? Diesen Fragen widmen wir uns in diesem Business Breakfast.

 

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe »Business Breakfast«

Mit unseren »Business Breakfasts« geben die Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO ihr Know-how und Wissen aus zahlreichen Projekten weiter. Durch Impulsvorträge mit Anwendungsbeispielen erhalten die Teilnehmenden erkenntnisreiche Impulse zur Weiterentwicklung ihrer Unternehmen. In einem Get-together beantworten unsere Expertinnen und Experten anschließend gerne individuelle Fragen.

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Mitarbeitende aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Automobil, Medizintechnik und Komponentenlieferanten