Popup Labor BW  /  30. Mai 2022  -  03. Juni 2022

Innovationswerkstatt Baden-Württemberg für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)

Das Popup Labor Baden-Württemberg geht weiter, die elfte Station führt nach Konstanz. Nach zehn erfolgreichen Laboren vor und während der Corona-Zeit – Ostwürttemberg, Ortenau, Zollernalb, Allgäu-Oberschwaben, Region Bruchsal, Main-Tauber-Kreis, Schwarzwald-Baar-Heuberg, Schwäbisch Hall/Hohenlohekreis, Region Böblingen und Region Sigmaringen – kommt das Popup Labor BW vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 an den Bodensee nach Konstanz. 
 

Als eine Art »Fitnessstudio der Innovation« unterstützt das Popup Labor BW kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) unmittelbar und ortsnah bei der Umsetzung von Innovationen. Denn während es für große Unternehmen kein Problem ist, für Mitarbeitende, Geschäftspartner und Kunden eigene Denkfabriken oder Lern- und Experimentierräume aufzubauen, stellt sich die Lage für KMU anders dar. Obwohl hochgradig betroffen, fehlt KMU in Baden-Württemberg oftmals der direkte Zugang zu theoretischem Wissen und praktischer Umsetzung in Sachen Innovationsmethoden und digitaler Transformation.

Geschäftsführende, Führungskräfte, Mitarbeitende und Auszubildende von Unternehmen und Start-ups sind eingeladen, die Innovationswerkstatt zu nutzen, um mit neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsprozessen zu experimentieren. Das Popup Labor BW beinhaltet eine Vielzahl von Sonderveranstaltungen und interaktiven Workshops mit hohem direktem Anwendungsnutzen für KMU. Es wird u.a. verschiedene Workshops zu den Themen Agiles Projektmanagement, Patente, Suchmaschinen- und Social-Media-Marketing sowie erfolgreiche Existenzgründung geben. Ein besonderes Schwerpunktthema im Programm wird Nachhaltigkeit im Unternehmen sein, d.h. wie man ganz praktisch die Energie- und Ressourceneffizienz steigern und Kosten senken kann.  

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Vertreter*innen von Kammern, Hochschulen, Berufsschulen, Handel und Handwerk, Abgeordnete, Stadträte sowie Wirtschaftsförderer, Banken und Fintechs