Seminar  /  30. November 2022, 16:00 - 20:00 Uhr

Erfassung und Visualisierung von Bestandsgebäuden

Ein kostenfreier Workflow zur Visualisierung in XR

Welchen Mehrwert bietet das Building Information Modeling (BIM) für die Baubranche? Bei diesem Seminar lernen die Teilnehmenden einen kostenfreien Workflow für BIM-Planungsdaten und -Punktewolken zur Nutzung in eXtended Reality (XR) kennen. 

Trotz aller Vorteile des digitalen Planens, Bauens und Betreibens durch Building Information Modeling (BIM) gibt es ein Problem: 3D-Modelle – insbesondere für Bestandsbauten – stehen meist nicht zur Verfügung. Dadurch wird nicht nur die Einführung von BIM verzögert, sondern es fehlen auch verlässliche Daten zur Optimierung des Lebenszyklus eines Bauwerks für die gesamte Bau- und Wohnungswirtschaft. 

In diesem Seminar geben die BIM-Experten des Fraunhofer IAO einen Überblick über den Gebäudebestand in Deutschland und diskutieren aktuelle Möglichkeiten zur Bestandserfassung. Die Teilnehmenden erfahren mehr über die Vor- und Nachteile der gängigsten Methoden der Bestandserfassung, u. a. der Photogrammetrie und des Laserscans. Um digitale Gebäudemodelle einfach und kostengünstig nutzen zu können, wird das am Fraunhofer IAO entwickelte Tool XRvisualizer vorgestellt. Während der Veranstaltung können die Teilnehmenden digitale Gebäudemodelle mit einem Head Mounted Display (HMD) begutachten und Einsatzpotenziale für das eigene Unternehmen abschätzen.

 

Der Ablauf des Seminars im Überblick:

16:00 – 16:15 Uhr Begrüßung (Günter Wenzel)

16:15 – 16:55 Uhr Bestandserfassung: Laserscan und Photogrammetrie (Günter Wenzel)

16:55 – 17:35 Uhr Optimierung und Konvertierung von Modellen für die Nutzung in XR (Frank Sulzmann)

17:35 – 18:15 Uhr Einführung in den XRvisualizer (Jörg Frohnmayer)

18:15 – 19:00 Uhr Buffet und offene Diskussion

19:00 – 19:45 Uhr Live-Test und Lab-Demo

19:45 – 20:00 Uhr Get-together

 

Das Seminar »Erfassung und Visualisierung von Bestandsgebäuden« wurde von der Architektenkammer BW als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Architektinnen und Architekten, Mitarbeitende aus Planungsbüros und Bauträgern im Hochbau