Webinar / 02. Dezember 2021, 08:30 - 16:00 Uhr
Smart Service-Design-Spiel
Ein interaktives Lernspiel zum praxisnahen Einstieg
Smart Services sind Dienstleistungen, die auf der Auswertung und Verknüpfung von Daten basieren. Viele Unternehmen sehen in Smart Services eine Chance, sich neu am Markt zu positionieren. Häufig fehlt es jedoch an Ideen, wie im eigenen Anwendungsfeld mithilfe von Daten Mehrwert geschaffen werden könnte, oder an methodischem Know-how, um diese Ideen in ein Geschäftsmodell zu überführen. Das Smart Service-Design-Spiel bietet einen zugleich praxisnahen wie unterhaltsamen Einstieg in das Thema.
Die Teilnahmenden des Webinars lernen im Rahmen eines Spiels die Grundzüge der Entwicklung von Smart Service-Geschäftsmodellen kennen. Sie erwerben methodisches Wissen, um Ansatzpunkte für Smart Services zu erkennen, Geschäftsideen zu entwickeln und Smart-Service-Geschäftsmodelle auszuarbeiten.
Gespielt wird in Teams. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle einer Person, die für ein fiktive Unternehmen an einem Smart Service-Wettbewerb teilnimmt. In der ersten Spielphase geht es darum, den »Datenschatz« des Unternehmens zu heben, d.h. eine Bestandsaufnahme von Daten und Informationen zu machen, die zur Basis von Smart Services werden könnten. In der zweiten Spielphase treffen die Teilnehmenden in wechselnden Konstellationen als potenzielle Kunden und Anbieter von Smart-Services aufeinander und entwickeln Ideen für datenbasierte Dienstleistungen. In der dritten Spielphase werden ausgewählte Ideen in Smart Service-Geschäftsmodelle überführt. Sieger ist das Team, das die meisten Badges bzw. Punkte erringt.
Das Spiel benötigt eine fixe Anzahl von Teilnehmenden. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie an dem Termin teilnehmen und über die gesamte Zeit (mit Ausnahme der Pausen) anwesend sein können.
Die Veranstaltung richtet sich an
Mitarbeitende und Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen, die einen Einstieg in die Entwicklung von Geschäftsideen und -modellen für datenbasierte Dienstleistungen suchen. Es werden keine Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Geschäftsmodellentwicklung oder im Thema Smart-Services vorausgesetzt. Die Teilnehmer sollten jedoch strategisches Denken, Freude an intellektuellen Herausforderungen sowie ein Verständnis von betrieblichen Abläufen mitbringen. Von Vorteil ist außerdem Erfahrung im Umgang mit Videokonferenz-Tools und digitalen Whiteboards.