Geänderte Schwacke-Klassifikationssystematik berücksichtigt
Die Änderung der Klassifikationssystematik durch die Schwacke GmbH Anfang Dezember 2022 wird bereits in der aktuellen Studie zugrunde gelegt. Viele Fahrzeuge werden nun einer niedrigeren Schwacke-Klasse zugeordnet. Zudem ist zu beobachten, dass es zu einer Mengenverschiebung von Angeboten in den einzelnen Mietwagenklassen kommt: In den Klassen 4 bis 6 sind nun mehr Angebote zu verzeichnen, während die Anzahl der Angebote in den Klassen 7 bis 10 abgenommen hat. Bemerkenswert ist, dass auch mit den aktualisierten Mietwagenklassen keine Fahrzeuge der Schwacke-Klassen 1 und 2 am Markt verfügbar waren. Diese und weitere Auswirkungen der Änderung werden in der Studie ausführlich analysiert.
Neutraler Überblick zu Mietwagenpreisen
Wie in den Vorjahren hat das Fraunhofer IAO Preisdaten zu Mietwagen in ganz Deutschland erhoben. Die Studie gibt einen aktuellen und neutralen Überblick zu Mietwagenpreisen in Deutschland, u. a. zur Preisentwicklung im Vergleich zu den letzten fünf Jahren. Die Daten wurden unter realen Bedingungen durch anonyme telefonische Anfragen und Internetangebote erfasst.
Wichtige Informationsgrundlage für Gerichte und Versicherungen
Der »Marktpreisspiegel Mietwagen Deutschland 2022« richtet sich an alle Interessierten, die einen aktuellen und neutralen Überblick zu Mietwagenpreisen in Deutschland suchen. Die Publikation bildet insbesondere für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Gerichte und Versicherungen sowie für weitere am Schadenregulierungsprozess beteiligte Parteien eine wichtige Informationsgrundlage.
Die detaillierten Ergebnisse mit Preisinformationen sind unter dem Titel »Marktpreisspiegel Mietwagen Deutschland 2022« in Buchform zusammengefasst.