Ob Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder gesetzliche Auflagen: KMU stehen vor vielen verschiedenen Anforderungen, die teilweise widersprüchlich erscheinen und müssen dabei auch noch Geld verdienen. Wie gelingt der Spagat zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit und welche Geschäftsmodelle ermöglichen es KMU, sowohl ökonomisch als auch ökologisch erfolgreich zu sein?
Handlungsfelder für nachhaltige Geschäftsmodelle
Mit dem »BIEC Green Innovation Readiness Check« hat das Business Innovation Engineering Center BIEC des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ein Online-Tool entwickelt, mit dem KMU innerhalb von 15 Minuten anonym, schnell und kostenlos überprüfen können, wie fit sie für die »Twin Transformation« sind, also den Wandel zu mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Abgefragt werden über 20 verschiedene Erfolgsfaktoren in unterschiedlichen Handlungsfeldern wie u.a. Strategie, Leistung oder Kultur. »Der Selbsttest soll KMU dabei helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wo das eigene Unternehmen auf dem Weg Richtung Nachhaltigkeit steht und wo noch Defizite bestehen« sagt Lukas Keicher aus dem Team »Innovation Design« des Fraunhofer IAO, der das Tool gemeinsam mit seiner Kollegin Anne Spitzley entwickelt hat.
Benchmark mit anderen KMU
Grundlage für das Tool ist das InnoAudit®, eine wissenschaftlich fundierte Methodik, die es Unternehmen ermöglicht, ihr Innovationsfähigkeit zu ermitteln. Der »BIEC Green Innovation Readiness Check« hilft Unternehmen dabei, ihr bestehendes Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen und Ansatzpunkte für die Neu- oder Weiterentwicklung zu erhalten. »Der Schritt zu nachhaltiger Transformation ist heute unumgänglich. Mit unserem Check möchten wir Unternehmen dabei helfen ein Gefühl dafür zu bekommen, wo sie stehen« sagt Anne Spitzley, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer IAO. »Je mehr Unternehmen sich beteiligen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse und die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen zu vergleichen und gemeinsam besser zu werden«, ergänzt Spitzley.
Am 26. Juni 2024 haben Unternehmen die Möglichkeit, bei einem Webinar in das Thema grüne Geschäftsmodellinnovation einzutauchen und den »BIEC Green Innovation Readiness Check« gemeinsam durchzuführen und so voneinander zu lernen.