Die Quantum Community trifft sich zur ersten Developer Conference in Ehningen

20. und 21. Oktober 2022

© Fraunhofer IAO

Das Kompetenzzentrum Quantencomputing Baden-Württemberg (KQCBW) kam Ende Oktober auf Einladung des Fraunhofer IAO und Fraunhofer IAF zur Developer Conference auf dem IBM-Campus in Ehningen zusammen. Die Veranstaltung mit knapp 70 Teilnehmenden war nach zwei Jahren der Zusammenarbeit auf Distanz die erste ihrer Art und somit auch das erste persönliche Treffen aller Mitglieder der Landesprojekte, die sich aus mehreren Fraunhofer-Instituten und externen Partnern wie Universitäten, Unternehmen und Forschungszentren aus Baden-Württemberg zusammensetzen. 

Die Landesprojekte des KQCBW sind Teil des nationalen Fraunhofer-Kompetenznetzwerks mit individuellen Forschungsschwerpunkten und dem gemeinsamen Ziel, neue technologische Lösungen auf dem Gebiet des Quantencomputings in einem breiten Spektrum an Anwendungsfeldern zu erforschen und zu entwickeln. Zu den industriellen Schwerpunktfeldern gehören Logistik, Chemie- und Pharmaindustrie, Finanz- und Energiesektor, Materialwissenschaften, IT-Sicherheitstechnologien und viele mehr. Auf der Developer Conference haben die Teams die Erkenntnisse und Fortschritte aus ihren Verbundprojekten vorgestellt und aktuelle Fragestellungen im Forum diskutiert.

 

Technical Talks, Gastvorträge und Besichtigung des IBM Quantum System One

Nach einer Begrüßung und Vorstellung der Landesprojekte durch Dr. Christian Tutschku (Leiter Team Quantencomputing am IAO) standen Technical Talks zu den Themen Quantum Hardware und Software, Quantum Machine Learning, Quantum Simulation and Chemistry und quantenbasierte Algorithmen sowie eine Vorstellung des Teamprojekts AutoQML auf dem Programm. In den Gesprächen konnte die Gruppe voneinander profitieren und ihr Wissen teilen – ein großer Gewinn für die Forschungscommunity, deren Technologie noch in den Kinderschuhen steckt. Bei den anschließenden Deep Dives im Foyer haben die Mitglieder der Forschungsprojekte die Inhalte bei einer Tasse Kaffee und kühlen Getränken nochmals vertieft und konnten Fragen und Impulse besprechen.

Das Quantencomputing-Ökosystem besteht aus Partnern in ganz Deutschland und Europa und somit kamen auch Gäste von ferneren Orten nach Ehningen. Thematische Exkurse gab es von Dr. René Schwonnek von der Leibniz Universität Hannover zu den Fortschritten in der geräteunabhängigen Kryptographie sowie von dem israelischen Quanten-Software-Start-up Classiq Technologies mit einem Workshop zur automatischen Schaltungssynthese und -optimierung aus Funktionsmodellen.  

Ein Highlight war auch der Vortrag von Julien Gacon von IBM mit Einblicken in die neuesten Entwicklungen der IBM Quanten-Algorithmen. Passend zu diesem Exkurs gab es im Anschluss eine Guided Tour zum IBM Quantum System One. Der Tag wurde mit einer interaktiven Poster-Session zu den bisherigen Forschungsergebnissen in den Projekten und einem gemeinsamen Abendessen abgerundet. 

Die erste Developer Conference war ein großer Erfolg für unser Team und ein ideales Forum für aktuelle Fortschritte und Herausforderungen in der Entwicklung der Quantentechnologie, fasst Teamleiter Dr. Christian Tutschku zusammen: »Wir freuen uns über so viel Engagement und die hohe Motivation der Forschungsteams, den Weg zur Quantumreadiness gemeinsam zu gehen.«