Oliver Riedel

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Oliver Riedel, Geschäftsführender Institutsleiter Fraunhofer IAO

Kurzvita:

 

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Oliver Riedel studierte Technische Kybernetik an der Universität Stuttgart und promovierte dort an der Fakultät der Konstruktions- und Fertigungstechnik.

Seit über 20 Jahren beschäftigt sich Herr Prof. Riedel mit den Grundlagen und der praktischen Anwendung von Methoden zur Virtuellen Absicherung in der Produktentwicklung und der Produktion.

Er leitete in dieser Zeit zahlreiche Projekte für internationale Großunternehmen der Automobilindustrie und in der Energiewirtschaft zur Einführung virtueller Methoden.

Nach seiner Tätigkeit am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO war er bei der CENIT AG Systemhaus und der SiliconGraphics Inc. im Bereich Professional Services für das Themenfeld Virtuelle Produktentstehung in leitender Funktion tätig.

Danach war Herr Prof. Riedel für die Prozessintegration und das Informationsmanagement im Produktprozess bei der AUDI AG verantwortlich. 2010 wechselte er als Leiter Informationstechnologie und Prozessintegration Produktprozess innerhalb des VW Konzerns. Ab 2012 war er bei der AUDI AG verantwortlich für die Steuerung der Planungsprozesse und die Koordination produktionsrelevanter IT.

Seit November 2016 ist Prof. Riedel Institutsleiter des Instituts für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW) an der Universität Stuttgart und Inhaber des Lehrstuhls Produktionstechnische Informationstechnologien. Seit Juni 2018 ist Prof. Riedel Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und seit 2023 in geschäftsführender Funktion.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Oliver Riedel