Präsenzveranstaltung  /  28. September 2021  -  29. September 2021, 8:30 - 16:00 Uhr

Personaleinsatz und Schichtbetrieb flexibilisieren

Schichtbetrieb resilient, effizient und attraktiv gestalten

Wie resilient sind Unternehmen gegen Krisen aufgestellt, können diese auch bei Konjunkturschwankungen ihre Lieferfähigkeit aufrechthalten? Mit einem flexiblen Personaleinsatz können sie nicht nur schnell reagieren und produktiv bleiben, sondern den Mitarbeitenden auch im Schichtbetrieb attraktive Arbeitszeiten anbieten. Was sich erst mal widersprüchlich anhört, funktioniert sehr wohl mit einer maßgeschneiderten Flexibilitätsstrategie, die in diesem Seminar aufgezeigt wird. 

Instabile Märkte, Konjunkturrisiken und Absatzeinbrüche sind für viele Unternehmen derzeit – leider – harte Realität. Nicht erst seit dem Ausbruch von COVID-19 stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Personalstrategie neu auszurichten. Schon lange war klar: Die nächste große Absatzkrise kommt – die Frage war nur, wann genau? 

Unsere Expert*innen empfehlen Unternehmen, Konzepte und Strategien für einen flexiblen Personaleinsatz zu definieren, die Resilienz und sichere Beschäftigung mit Produktivität und Flexibilität sowie attraktiven Arbeitszeiten verbinden. Damit lassen sich kurzfristige Kapazitätsspitzen jederzeit bewältigen und zugleich Turbulenzreserven für Krisen aufbauen. 

Für Unternehmen stellt sich nun die Frage: Wie viel Flexibilität braucht es? Welche Instrumente sind die richtigen für den eigenen Betrieb? Wie sieht die Vorgehensweise aus, um das eigene Unternehmen produktiv, wettbewerbsfähig und krisensicher für die Zukunft aufzustellen?

Im Seminar lernen die Teilnehmer*innen, ihre Flexibilitätsbedarfe richtig einzuschätzen, passende Flexibilitätsinstrumente auszuwählen sowie flexible Beschäftigungsformen mit attraktiven Arbeitszeiten, ergonomischen Schichtmodellen und reaktionsschnellen Einsatzstrategien zu kombinieren. Mit diesem Rüstzeug können die Teilnehmenden anschließend eine nachhaltige und resiliente Flexibilitätsstrategie entwickeln. Unsere erfahrenen Experten zeigen erprobte Lösungen und Best-Practice-Beispiele aus der bewährten Praxis, die in führenden Unternehmen bei der Gestaltung maßgeschneiderter Flexibilitätsstrategien zum Einsatz kommen.

Der Weg aus der aktuellen Krise ist der beste Anlass, derartige Konzepte jetzt mit dem Betriebsrat zu verhandeln und neue, zukunftsfeste Betriebsvereinbarungen zum flexiblen Personaleinsatz abzuschließen.

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Mitglieder der Geschäftsleitung, Werks-, Betriebs- und Personalleiter*innen, leitende Mitarbeiter*innen mit Personalverantwortung sowie Betriebsrät*innen