Präsenzveranstaltung / 26. September 2025, 09:30 - 16:00 Uhr
Laden im Durchleitungsmodell – Abschlussveranstaltung im Projekt BANULA
Erkenntnisse, Hürden und Praxiserfahrungen
Sie sind Stromlieferant, Spediteur oder Ladesäulenbetreiber? Sie möchten erfahren, was es mit dem Durchleitungsmodell auf sich hat, welche Vorteile es mit sich bringt und welche Hürden noch gemeistert werden müssen? Dann ist unsere Abschlussveranstaltung genau das Richtige für Sie! Neben zielgruppenspezifischen Mehrwerten werden Praxiserfahrungen und Wege für die erfolgreiche Umsetzung im BANULA-Ökosystem aufgezeigt. Eine Podiumsdiskussion mit Branchenvertreterinnen und -vertretern und ein Get-Together runden den Tag ab.
Das Forschungsprojekt BANULA setzt sich aus acht Partnern aus Wissenschaft und Industrie zusammen, die sämtliche, in der E-Mobilität relevanten energiewirtschaftlichen Rollen abbilden. Im Projekt wird die Mitnahme des eigenen Stromlieferanten an der Ladesäule durch virtuelle Bilanzierungsgebiete umgesetzt und in einem Feldtest sowie einer Roadshow verprobt.
Der Fokus der Veranstaltung liegt auf verschiedenen Fragestellungen:
- Wie kann ich teilnehmen?
- Welche Vorteile bringt das Durchleitungsmodell für die unterschiedlichen Marktrollen?
- Was sind die Hürden in der Umsetzung?
- Wie geht es mit BANULA weiter?
Lernen Sie das Projekt und das Durchleitungsmodell inklusive der aktuellen Erkenntnisse tiefer kennen. Zwischendurch und im Anschluss besteht ausreichend Zeit zum Austausch mit unseren Expertinnen und Experten sowie allen anderen Teilnehmenden!
Die Veranstaltung richtet sich an
Speditionen, Ladesäulenbetreiber, Energiewirtschaft, Netzbetreiber, Energiepolitik, Stadtwerke, (Fahr-)Stromlieferanten, EMPs, Dienstleister im Bereich Softwaresysteme, alle im Ökosystem »Laden«