Webinar  /  02. März 2023, 8:30 - 9:30 Uhr

Business Breakfast: Cyber Security 4.0

Im Rahmen der Industrie 4.0-Transformation steigt für Unternehmen das Risiko durch IT-Angriffe geschädigt zu werden. Produktionsausfälle, Arbeitssicherheitsrisiken durch Fremdsteuerung und Ausspähung von Betriebsgeheimnissen sind längst keine Seltenheit mehr. In diesem Business Breakfast informieren wir, wie Unternehmen von unserem Arbeitskreis »IT-Sicherheit in der Produktion« profitieren. Die Teilnehmenden erwartet gebündeltes Wissen aus der Forschung und industriellen Beratung, können bei Fragen auf ein lebendiges Netzwerk zurückgreifen und sparen somit Zeit und Kosten.

Unternehmen müssen sicherstellen, dass die IT-Sicherheit über den gesamten Lebenszyklus aller Assets hinweg gewährleistet wird, was großes Know-how von den Unternehmen erfordert. Zudem müssen alle Mitarbeitenden sensibilisiert werden, um Gefahren abzuwenden. Zentrale Fragestellungen, die innerhalb des Arbeitskreises bearbeitet werden sind: Was sind reale Bedrohungsszenarien in der Fabrik? Wie funktioniert kontinuierliches Asset-und Lifecycle-management bzgl. IT-Sicherheit? Welche »guten« Lösungen sind am Markt erhältlich? Wie können Mitarbeitende sensibilisiert und qualifiziert werden? Wie sieht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen IT und Produktion aus? Wie kann IT-Sicherheit bei der Implementierung von I4.0 berücksichtigt werden? Diesen Fragen gehen wir mit unserem Arbeitskreis »IT-Sicherheit in der Produktion« auf den Grund, den wir bei diesem Business Breakfast vorstellen.

 

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe »Business Breakfast«

Mit unseren »Business Breakfasts« geben die Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO ihr Know-how und Wissen aus zahlreichen Projekten weiter. Durch Impulsvorträge mit Anwendungsbeispielen erhalten die Teilnehmenden erkenntnisreiche Impulse zur Weiterentwicklung ihrer Unternehmen. In einem Get-together beantworten unsere Expertinnen und Experten anschließend gerne individuelle Fragen.

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Produktionsleitung, Mitarbeitende in der IT-Sicherheit, IT-Organisation, Industrie 4.0-Verantwortliche