Webinar  /  11. Mai 2022, 12:30 - 13:30 Uhr

Eat, connect, innovate: Resilienzstrategien für Produktionsprozesse

Business Lunch zu Resilienz in der vernetzten Wertschöpfung

Globalisierung und Vernetzung trieb die Wirtschaft zu immer neuen Rekorden, dann kam die Krise als großes Störereignis und nichts ist mehr wie es war. Sie machte uns schmerzhaft bewusst, wie störanfällig die Liefer- und Wertschöpfungsketten unserer vernetzten Welt sind. Im Rahmen dieser Business-Lunch-Reihe haben Teilnehmende die Möglichkeit, Impulse und Lösungsansätze für resiliente Liefer- und Wertschöpfungsketten für ihr eigenes Unternehmen zu erhalten, welche die beiden Fraunhofer-Institute IAO und IFF im Gemeinschaftsprojekt »ResiLike« entwickeln.

Bei diesem Webinar liegt der Fokus auf der Betrachtung eines Ansatzes zur Bewertung von Resilienzstrategien für innerbetriebliche Produktionsprozesse.

Aktuell befindet sich die Automobilindustrie im Umbruch. Neue Technologien werden zunehmend wichtiger, da die Anforderungen an Emissionsausstoß, Klimaschutz und Ressourceneffizienz durch Regulatorien weiter gesteigert werden. Viele der aktuellen Prozesse sind hoch automatisiert und effizient gestaltet. Bei den neuen Produkten muss eine Skalierung erfolgen, doch auch diese wurde durch die Einwirkungen der Pandemie erschüttert. Um mögliche Resilienzstrategien bewertbar zu machen und damit methodisch für Unternehmen aufzubereiten, haben wir einen Bewertungsansatz entwickelt. Dieser ist am beispielhaften Produkt der E-Maschine für elektrische Antriebe erprobt worden. Im Webinar soll dieser vorgestellt werden. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Methodik, das Ergebnis und wie es für ihren Bereich anwendbar werden kann.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutieren wir die Wege zur Steigerung der Resilienz in innerbetrieblichen Prozessen, um Unternehmen reaktiver auf Störungen aufzustellen.

 

Teil der Veranstaltungsreihe »Eat, connect, innovate: Business Lunch zu Resilienz in der vernetzten Wertschöpfung«

Im Gemeinschaftsprojekt »ResiLike« (kurz für Resiliente Lieferketten) entwickeln die beiden Fraunhofer-Institute IAO und IFF Lösungsansätze für resiliente Liefer- und Wertschöpfungsketten. Ziel ist es, die Resilienz von Unternehmen zu steigern, insbesondere im Bereich der Fahrzeugproduktion, einschließlich ihrer Logistikprozesse. Das Projekt soll auch dazu beitragen, langfristige Ziele, wie regionale Wertschöpfung und Arbeitsplatzsicherung sowie klimaneutrale Prozessketten, umzusetzen. Mit dieser Webinar-Reihe geben die Expert*innen ihr Wissen weiter.

 

Referentin

  • Jessica Mac
     

Die Veranstaltung richtet sich an

Mitarbeitende/Vertreter*innen aus Produktionsleitung, Linienleitung, Arbeitsvorbereitung