Webinar  /  09. Februar 2022, 12:30 - 13:30 Uhr

Eat, connect, innovate: Vernetzung zur resilienten Absicherung der Wertschöpfung

Business Lunch zu Resilienz in der vernetzten Wertschöpfung

Das Erfolgsrezept für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Ideen beginnt meist mit der Beteiligung einer Vielzahl verschiedener Menschen, die ihr Wissen und ihre Kreativität aus den unterschiedlichsten Branchen und Lebensbereichen einbringen und kombinieren. Mithilfe des »Collaboration-Radar« gelingt es den beteiligten Akteuren, individuelle Ideen einzubringen und bestehende zu ergänzen, um Innovationen möglichst anschlussfähig zu gestalten und somit eine erfolgreiche Implementierung gewährleisten zu können. In diesem Webinar erhalten die Teilnehmenden einen genauen Einblick in das Tool und erlernen unter fachlicher Anleitung den Umgang damit.

Lineare Lieferketten sind effektiv und effizient. So wurden diese in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich optimiert und weiterentwickelt. Ein starker Treiber dabei war der Faktor Kosten. Diese zu minimieren war häufig ein primäres Ziel. Durch die Verwerfungen, welche durch die Pandemische Lage seit Mitte 2020 entstanden, zeigte sich die Fragilität, die durch diese Optimierung entstand. Seit Jahren erforschen wir Trends und Herausforderungen für Unternehmen: Aktuell geht es insbesondere um Resilienz, emissionsarmes und klimafreundliches Produzieren.

Um dies zu erreichen, müssen wir die hierarchischen Strukturen aufbrechen, ein neues Miteinander finden und systemisch berücksichtigen, wie sich Resilienz-Prinzipien und Wettbewerbsfähigkeit in Einklang bringen lassen. Wir sehen die Weiterentwicklung von Wertschöpfungsketten zur Wertschöpfungsnetzwerken als einen erfolgsversprechenden Ansatz. Welche Aspekte dabei wichtig sind, möchten wir im Webinar zeigen und Anknüpfungen für Organisationen bieten, wie Resilienz im Einklang mit andern Unternehmenszielen adressiert werden kann.

 

Teil der Veranstaltungsreihe »Eat, connect, innovate: Business Lunch zu Resilienz in der vernetzten Wertschöpfung«

Im Gemeinschaftsprojekt »ResiLike« (kurz für Resiliente Lieferketten) entwickeln die beiden Fraunhofer-Institute IAO und IFF Lösungsansätze für resiliente Liefer- und Wertschöpfungsketten. Ziel ist es, die Resilienz von Unternehmen zu steigern, insbesondere im Bereich der Fahrzeugproduktion, einschließlich ihrer Logistikprozesse. Das Projekt soll auch dazu beitragen, langfristige Ziele, wie regionale Wertschöpfung und Arbeitsplatzsicherung sowie klimaneutrale Prozessketten, umzusetzen. Mit dieser Webinar-Reihe geben die Expert*innen ihr Wissen weiter.

 

Referierende

  • Michael Hertwig 
  • Adrian Barwasser

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Mitarbeitende/Vertreter*innen aus Produktion, Logistik, Supply Chain Management, Stabsstellen zur Produktion