DigitalDialog / 19. März 2021, 10:00 - 10:30 Uhr
5G in der Praxis
Aktueller Stand und Anwendung in der Praxis
Für viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ist das Thema 5G noch sehr abstrakt. Im DigitalDialog stellt ein Experte des Fraunhofer IAO den aktuellen Stand des neuen Funkstandards in Deutschland und dessen Potenziale anhand von Beispielumsetzungen vor. Weiter werden den Teilnehmenden Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten mit dem Transferzentrum »5G4KMU« vorgestellt und welche grundlegenden Schritte für eine Zusammenarbeit notwendig sind.
Unabhängig vom DigitalDialog erhalten die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, einen Termin für einen persönlichen Austausch in Form einer 5G-Sprechstunde zu buchen. Die Termine finden im Abstand von zwei Wochen zwischen dem 05.02.2020 und dem 02.04.2020, jeweils freitags von 10.00 - 12.00 Uhr statt. Die buchbaren Zeitslots sind:
- 10.00 – 10.30 Uhr
- 10.30 – 11.00 Uhr
- 11.00 – 11.30 Uhr
- 11.30 – 12.00 Uhr
Die Zeitslots können über die Timify-Plattform über diesen Link gebucht werden. Es werden nur verfügbare Zeiten angezeigt.
Im Rahmen des Transferzentrums 5G4KMU bietet das Fraunhofer IAO speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) kostenfreie Angebote zum Einstieg in die 5G-Technologie an. Das Team »Digital Business Services« unterstützt darüber hinaus Unternehmen jeglicher Größe mit tiefergehenden Leistungsangeboten zu 5G im Speziellen sowie zur digitalen Transformation im Allgemeinen. Zudem beantwortet das Team unter anderem Fragen zur Anbindung an das Internet der Dinge (IoT), zu flexiblen Lösungsansätzen durch Cloud Computing oder zur Machbarkeit von Künstlicher Intelligenz. Damit begleitet das Fraunhofer IAO Unternehmen neutral und anbieterunabhängig bei der Klärung dieser, aber auch bei weitergehender Fragestellungen sowohl mit methodischer, fachlicher als auch technischer Kompetenz.
Die Veranstaltung richtet sich an:
Geschäftsführer, Produktmanager, Serviceleiter, Projektleiter, technische Leiter, die sich mit der Erweiterung des Funktionsumfangs ihrer Produkte sowie Optimierung ihrer Dienstleistungen mittels Digitalisierung beschäftigen