»Besonders interessant waren die zahlreichen Ideen, unterschiedlichen Vorstellungen und Anforderungen aus der kommunalen Praxis, die in den Workshops geäußert wurden«, so Studienleiter Steffen Braun vom Fraunhofer IAO. »Die aktive Mitwirkung von zehn Kommunen bzw. Regionalverbänden zeigt die hohe Relevanz des Themas und die Chance, Verwaltungsprozesse von morgen grundlegend zu revolutionieren – zum Nutzen von Mitarbeitern und Bürgern«, ergänzt Studienautor Prof. Dr. von Lucke von der Zeppelin Universität. Zu den möglichen Anwendungsbeispielen, die in der Studie vorgestellt werden, zählen z.B. Chatbots und persönliche Sprachassistenten, Service-Roboter als digitale Assistenten, sichere und dennoch einfache Methoden, was den persönlichen Zugang zu verschiedenen Systemen angeht (Stichwort: Identitätsmanagement) oder Anwendungen der Hintergrundverwaltung für die Sachbearbeitung. Neben Anwendungsbeispielen werden in der Studie auch Verfahren und Prozesse vorgestellt, Stärken und Schwächen analysiert und konkrete Empfehlungen für die Umsetzung gegeben.
Drei Zukunftsszenarien schildern vorstellbare Arbeitswelten mit KI
Um eine Idee davon zu geben, wie die Arbeitswelt mit KI künftig aussehen könnte, schließt die Studie mit einer Darstellung von den drei Zukunftsszenarien »Von KI-Systemen dominierte Verwaltung«, »KI-gestützter Überwachungsstaat« und »Konstruktive Kombination von menschlicher und künstlicher Intelligenz« und gibt konkrete Handlungsempfehlungen an Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die kommunalen Nutzungsmöglichkeiten von KI sind auch ein Thema auf der Morgenstadt Werkstatt 2020 am 5. und 6. März (siehe Infobox am Rand).