Webinar  /  12. März 2021, 9:00 - 12:30 Uhr

Entwicklungswerkstatt New Normal | Kollaboration und Vernetzung

Digitale Technologien für Mitarbeitende und Kundenkommunikation nutzen

Wer sich der Digitalisierung nur von der technologischen Seite nähert, vergisst dabei oft die Menschen, welche die Transformation schlussendlich stemmen. In diesem Sinne stellt die Gestaltung von Organisation, Arbeitsprozessen und Führung für Unternehmen eine wesentliche Herausforderung dar. Eine interaktive, virtuelle Workshop-Reihe, die Entwicklungswerkstatt New Normal, die im Business Innovation Engineering Center (BIEC) des Fraunhofer IAO entwickelt wurde, unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf dem Weg ins »New Normal«. 

Dieses ganzheitliche Lösungskonzept sieht Tiefenworkshops mit konkreten Hilfestellungen, Tipps und Tricks zu sieben Gestaltungsfeldern im Kontext »New Work« vor. Teilnehmende können vorab durch den »New Work Quick Check« herausfinden, in welchem der Gestaltungsfelder Optimierungsbedarf besteht und haben so die Möglichkeit, ihr Lernerlebnis selbst zu gestalten.

In diesem Online-Workshop zum Gestaltungsfeld »Kollaboration und Vernetzung« lernen die Teilnehmenden aktuelle Trends zu digitalen Technologien kennen und wie eine effiziente virtuelle (Zusammen-)Arbeit im Homeoffice oder mit dem Kunden gelingt.

Inhalte:

  • Conferencing, Video, Sharing, Windows 365 und Co: Welche konkreten Einsatzszenarien stecken dahinter?
  • Technologien verstehen und einschätzen können
  • Konkrete Ansatzpunkte für die eigene Organisation definieren
  • Fallstricke der Umsetzung kennenlernen

In diesem sehr praxisnahen Workshop erhalten die Teilnehmenden anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele wertvolle Tipps und Tricks, Handlungsempfehlungen für die eigene Arbeit sowie diverse Hilfsmittel, die bei der Umsetzung des Gelernten in der eigenen Praxis unterstützen. So erhalten Sie in diesem Workshop ein eigenes Konzept, wie ein digitaler Arbeitsplatz (insbesondere in der Corona-Krise) in Ihrem Unternehmen aussehen könnte.

Die Veranstaltung lebt von der aktiven Mitarbeit der Teilnehmenden. Darum sind nur begrenzt Plätze verfügbar, die primär für KMU mit mindestens 15 Mitarbeitenden vorgesehen sind. Für Soloselbstständige, freiberufliche Mitarbeitende o.Ä. ist diese Entwicklungswerkstatt nicht geeignet. Damit die Teilnehmenden bestmöglich von diesem Programm profitieren können, erhalten Interessierte nach Eingang der Anmeldung eine E-Mail mit weiteren Informationen.

 

Die Veranstaltung richtet sich an:

Fach- und Führungskräfte aus KMU mit mindestens 15 Beschäftigten, die Strukturen und Prozesse im Bereich Führung, Arbeit und Organisation in ihren Unternehmen optimieren möchten.