Steffen Braun

Dr.-Ing. Steffen Braun, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IAO

Kurzvita:

 

Dr.-Ing. Steffen Braun ist seit dem 1. Januar 2024 stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart. Seit 2016 ist er Mitglied des Direktoriums und Leiter des Forschungsbereichs »Stadtystem-Gestaltung« am Fraunhofer IAO. Im Fokus seiner Forschung steht die Frage, wie sich Städte und urbane Systeme klimagerecht, technologieoffen und anpassungsfähig gestalten lassen.

Steffen Braun studierte 2003-2009 Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart, der SUNY Buffalo sowie der TU Tampere. Seine Promotion an der Schnittstelle von Stadtentwicklung und Technologiemanagement hat er 2023 zur »Entwicklung einer Mustersprache für Innovationsdiffusion in urbanen Systemen« an der Universität Stuttgart mit Auszeichnung abgeschlossen. 

Der diplomierte Architekt und Städteplaner startete seine Forschungstätigkeit 2009 am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart. Im Jahr 2010 wechselte er an das Fraunhofer IAO und war bereits ein Jahr später Mitbegründer der Fraunhofer-Initiative Morgenstadt, zusammen mit dem damaligen Fraunhofer-Präsidenten Hans-Jörg Bullinger. Die Morgenstadt hat sich seither als wachsendes Netzwerk aus mehr als zehn Fraunhofer-Instituten, zahlreichen Unternehmens- und Städtepartnern, mehreren Ausgründungen und vielen Umsetzungsprojekten in Deutschland, Europa und weltweit etabliert. Im Verlauf seiner Forschungstätigkeit hat Steffen Braun unter anderem die Geschäftsstelle der Nationalen Plattform Zukunftsstadt (NPZ), die Smart City Charta (SCC) des Bundes und die Nationale Koordinierungs- und Transferstelle für die Modellprojekte Smart Cities (MPSC) fachlich begleitet. 

Steffen Braun ist Mitglied in mehreren Expertengremien, Beiräten und Arbeitsgruppen zu urbanem Technologie- und Innovationsmanagement, Verwaltungsdigitalisierung, klimaneutralen Städten und Open Smart Cities.  

Er ist Autor von mehr als 40 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Publikationen.

Portrait von Steffen Braun.
Dr.-Ing. Steffen Braun