Rainer Nägele

Dr.-Ing. Rainer Nägele, stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IAO

Kurzvita:

 

Dr.-Ing. Rainer Nägele ist seit dem 1. Januar 2024 stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Der promovierte Ingenieur leitet zudem seit September 2021 den Forschungsbereich »Personal- und Dienstleistungsmanagement« am Fraunhofer IAO.

Die Frage, wie das Neue in die Welt kommt, führte den diplomierten Ökonom vor 18 Jahren ans Fraunhofer IAO und fasziniert ihn bis heute. In seiner Zeit bei Fraunhofer koordinierte Dr. Rainer Nägele Forschungs- und Beratungsprojekte in den Bereichen Strategie, Dienstleistungsinnovation, Service Engineering, Geschäftsmodellentwicklung und Wertschöpfungssystemgestaltung.

Daneben war er von 2002 bis 2012 für alle maßgeblichen innovationspolitischen Beratungsaktivitäten und Innovationsinitiativen, an denen die Fraunhofer-Gesellschaft auf Bundesebene beteiligt war, verantwortlich. Dazu zählten neben der Mitarbeit im »Rat für Innovation und Wachstum« unter Bundeskanzlerin Angela Merkel auch die Konzeption, Realisierung und Leitung der »Forschungsunion Wirtschaft-Wissenschaft« zur Umsetzung der Hightech-Strategie für das Bundesministerium für Bildung und Forschung. 

Von April 2017 bis August 2018 leitete Dr. Rainer Nägele die Geschäftsstelle des Technologiebeauftragten der Landesregierung Baden-Württemberg und verantwortete darin die strategische Arbeitsplanung des Technologiebeauftragten sowie deren Umsetzung. Auf europäischer Ebene begleitet Dr. Nägele die jeweiligen europäischen Ratspräsidenten über seine Mitgliedschaft in der High Level Group Policy Innovation Management (2016-2022) und der High Level Group Systems Innovation (seit Mitte 2022). Er ist Autor von mehr als 50 Veröffentlichungen in den Themenbereichen Innovation, Innovationsmanagement, Dienstleistungsentwicklung, vernetzte Wertschöpfung, Prozessoptimierung und -management in nationalen sowie internationalen Zeitschriften, Büchern und Tagungsbeiträgen.

 

Dr.-Ing. Rainer Nägele