KI meets Mittelstand

8.11.2019: KI meets Mittelstand

»Get ready for KI« – unter diesem Motto zeigen das Fraunhofer IAO und das Fraunhofer IPA im Rahmen der Open Lab – Veranstaltung des »S-TEC Stuttgarter Technologie- und Innovationscampus«, wie KMUs die Chancen der Digitalisierung und insbesondere der KI für sich nutzen können.

Mehr
Innovation und Digitalisierung in der Verwaltung

Innovation und Digitalisierung in der Verwaltung

KIC@bw veröffentlicht Studie zu Status Quo, aktuellen Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

Mehr
Erfolgsfaktor Mensch – Wie die Transformation von Arbeitswelten gelingt

Erfolgsfaktor Mensch – Wie die Transformation von Arbeitswelten gelingt

Fraunhofer IAO ermittelt Erfolgsfaktoren für den Wandel von Arbeitswelten

Mehr
Was sind die Zukunftsthemen der Angewandten Forschung?

Was sind die Zukunftsthemen der Angewandten Forschung?

Publikation »Foresight Fraunhofer« beleuchtet 51 Themen der Innovations- und Zukunfts­forschung

Mehr
Wissenschaftsjahr 2019: Künstliche Intelligenz

Wissenschaftsjahr 2019: Künstliche Intelligenz

Fraunhofer IAO erschließt im Wissenschaftsjahr 2019 KI-Einsatzpotenziale

Mehr

News

 

IAO-News / 13.9.2019

KMU gestalten mit Smart Services die digitale Zukunft

Smarte Produkte, Services oder eigene Plattformlösungen entwickeln: Womit Großunternehmen längst begonnen haben, tun sich viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) noch schwer. Das Business Innovation Engineering Center (BIEC) des Fraunhofer IAO hat nun eine Vorgehensweise entwickelt, die Unternehmen von der ersten Idee bis zur Markteinführung durchgängig unterstützt und speziell auf die Anforderungen kleinerer Betriebe abgestimmt ist.

 

IAO-News / 9.9.2019

Wissenschaftler gewinnen Best Paper Award

Joachim Lentes und Michael Hertwig, Wissenschaftler des Fraunhofer IAO, wurden mit einem Preis der 25. »International Conference on Production and Research (ICPR25)« in Chicago ausgezeichnet. Die Veranstaltung bringt alle zwei Jahre weltweit Forschende aus Industrie und Wissenschaft zusammen, um die Grenzen der Forschung zu erweitern.

 

IAO-News / 3.9.2019

Innovation und Digitalisierung in der Verwaltung

Mobilitätswende, Klimawandel, digitale Transformation: Die Herausforderungen, vor denen die Kommunen und Landkreise aktuell stehen, erfordern innovative und kreative Lösungen. Doch wie innovativ sind unsere Verwaltungen und wie können sie zukünftig noch innovativer werden? Die KIC@bw-Innovationsstudie des Fraunhofer IAO geht diesen Fragen nach und gibt konkrete Handlungsempfehlungen.

 

IAO-News / 2.9.2019

Erfolgsfaktor Mensch – Wie die Transformation von Arbeitswelten gelingt

Die aktuelle Studie des Fraunhofer IAO unter 1600 Büroarbeitenden zeigt auf: Ist die Unternehmensleitung treibende Kraft der gewünschten Veränderungen im Unternehmen und können sich die Mitarbeitenden wirkungsvoll in den Wandel einbringen, werden sowohl neueingeführte Arbeitstechnologien als auch eine Vielfalt in der Arbeitsumgebung intensiver genutzt. Darüber hinaus intensiviert sich auch die Kollaboration unter den Mitarbeitenden enorm.

Blogbeiträge

Blogbeitrag / 12.9.2019

Startup Gründungen: Warum interdisziplinäre Teams erfolgreicher sind

Wie man ein Star-Gründungsteam entwickelt.

Blogbeitrag / 5.9.2019

Was kommt nach Open Innovation?

Vier Handlungsempfehlungen für das Innovieren im Ökosystem.

Blogbeitrag / 2.9.2019

Vergesst die Mehrwertsteuer: So kann die Bahn wirklich attraktiver werden

Aus der Debatte um #Flugscham und einem Verbot von Inlandsflügen erwuchs der Vorstoß von Markus Söder nach einer steuerlichen Entlastung für Bahnreisende durch einen dauerhaften Verzicht auf die Mehrwertsteuer.

Blogbeitrag / 21.8.2019

Wie KI den Menschen in der Produktion unterstützt, nicht ersetzt

Daten sind das Gold der Neuzeit. Um es zu gewinnen, benötigen Unternehmen allerdings Methoden und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI). Das klingt kompliziert, doch selbst Mittelständler können heute mit wenigen Schritten erfolgreich in die Datenzukunft starten.

 

Jobs und Karriere

Nur wer neue Wege geht, kann Zukunft gestalten. Bei uns leisten Sie mit der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in anfassbare Produkte und Dienstleistungen einen erheblichen Beitrag zu Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung.