Tippen Sie noch oder automatisieren Sie schon?

Künstliche Intelligenz: Dokumentenverarbeitung smart und effizient gestalten

Können Sie schon 100 Prozent Ihrer Dokumente vollautomatisiert analysieren? Oder werden bei Ihnen wichtige Informationen aus Briefkorrespondenz noch manuell in Systeme eingetippt?

Das ist noch in einigen Unternehmen der Fall. Eingehende Dokumente, wie z.B. Briefe, E-Mails, Rechnungen oder Kundenanfragen müssen manuell klassifiziert und an die richtige Abteilung weitergeleitet werden. Das ist jedoch zeitaufwendig, fehleranfällig, und schlecht skalierbar. Nur wenige Informationen werden systematisch erfasst, was die Möglichkeit zur automatischen Prüfung und Verarbeitung der Dokumente begrenzt.

Um bestimmte Schritte in der Dokumentverarbeitung zu automatisieren, kann eine Künstliche Intelligenz (KI) sehr hilfreich sein. Doch wie funktioniert das Analysieren von Dokumenten durch eine KI? Und sind die Ergebnisse gut genug, um auf eine manuelle Verarbeitung zu verzichten? Schließlich sind vielfältige Herausforderungen zu bewältigen, wie z.B. die Vielfalt der Dokumentarten und -formate, komplexe Merkmale, Informationen und Nachrichtentypen wie Beschwerden oder individuelle Anliegen der Kundschaft.

Unsere Leistung – Ihr Mehrwert

Wirtschaftlich

Sie sparen Zeit bei der Datenerfassung, umgehen unnötige Schleifen und ermöglichen schnellere Kundenantworten. Dies zieht eine insgesamt höhere Kundenzufriedenheit und Kosteneffizienz nach sich.

Wettbewerbsfähig

Sie können schlankere Prozesse und einen besseren Informationsgewinn aus Dokumenten etablieren.

Innovativ

Sie profitieren von der Fraunhofer-Methodik zur Erkennung von KI-Potenzialen für Document Process Automation. Dabei kommt die Fraunhofer-Technologie Thorpedo zum Einsatz, die für die automatisierte Klassifikation und Extraktion von Daten aus Textdokumenten sorgt.

Verlässlich

Das Fraunhofer IAO bietet Ihnen Neutralität durch Produkt- und Herstellerunabhängigkeit und ermöglicht es so, dass die jeweils beste Technologie zum Einsatz kommt.

Unser Vorgehen für Ihre smarte Dokumentenverarbeitung

1.    Bestandsaufnahme

Zunächst erfassen die Expert*innen des Fraunhofer IAO den Ist-Zustand, u.a. durch eine Potenzialanalyse in Form von Workshops und Interviews. Daraus wird dann das Verbesserungspotenzial abgeleitet.

2.    Potenzialanalyse

Anschließend analysieren wir die quantitativen sowie qualitativen Potenziale. Das heißt, dass wir u.a. anhand von Merkmalen wie Anzahl der Dokumente und Datenpunkte, Komplexität der Extraktion oder der manuellen Datenerfassung den Zeitgewinn schätzen. Im weiteren Verlauf setzen wir diese Schätzung durch eine Datenanalyse, den Informationsgewinn und die erwartbare Qualität der Datenextraktion fort. Daraus ergeben sich die Top-Ideen, die im Rahmen von QuickChecks, Design Sprints sowie Pilotprojekten prototypisch realisiert und evaluiert werden.

3.    Einleitung des Pilotbetriebs

Gegebenenfalls wird dann der Pilotbetrieb eingeleitet und weitere Optimierungen der KI-Lösung und Integration in Prozesse ausgearbeitet. Dies führt im besten Fall zum dauerhaften Produktivbetrieb.

Am einfachsten erreichen Sie uns per E-Mail und wir vereinbaren schnell ein erstes kurzes MS Teams-Gespräch. Gemeinsam überlegen wir uns mit Ihnen einen Anwendungsfall, den wir in Workshops konkretisieren. Mit Ihren Beispieldokumenten können wir dann die Herangehensweise schnell an echten Daten erproben.

Referenzen und weitere Informationen

Weiterführende Leistungen