Hat Ihr Produkt schon den WOW-Effekt?

Outstanding UX: Produkte und Services entwickeln, die nachhaltig begeistern

  • Ich bin nicht sicher ob mein Produkt wirklich alle Bedarfe meiner Kund*innen adressiert und zu einer hohen Zufriedenheit führt?
  • Passt mein Produkt oder Service zu den Wünschen und Anforderungen meiner Zielgruppe?
  • Kann mein Produkt begeistern?
  • Wie gewinne ich ganz neue Zielgruppen für mein Produkt?
  • Welche Interaktionskonzepte, Features oder Designs überzeugen meine Kundinnen und Kunden?
  • Setze ich auf die richtige Technologie?

Der durchschlagende Markterfolg von Produkten oder Services erscheint nicht immer logisch oder geplant: man denke an Trends wie AirBnB oder das iPhone, bei dem die Fans schon vor dem Release das neueste Modell vorbestellt haben. Ob eine gut klingende Idee sich als Produkt oder Service am Ende auch wirklich gut verkauft und »einen Nerv trifft«, lässt sich durch systematische UX-Methoden in der Entwicklung bis zu einem gewissen Grad sehr gut steuern. Damit Sie auf dem Weg zum Markterfolg keine unnötigen Ressourcen verbrauchen, unterstützen wir Sie als erfahrene Sparringspartner auf Augenhöhe mit dem nötigen Wissen und dem richtigen Handwerkszeug. 

Nichts dem Zufall überlassen: mit System und Methode den Nerv der Zielgruppe treffen

Selbst wenn Ihr Produkt noch nicht am Markt ist, lohnt es sich, vorab bereits mit den künftigen Nutzer*innen zu sprechen und ihre Meinung einzuholen. Gemeinsam können wir den Ideenreichtum Ihrer Kund*innen in neue Produktfeatures verwandeln und Ihrem Produkt zum Wow-Faktor verhelfen. 

Das Thema »User Experience (UX)« und die Einführung entsprechender UX-Methoden braucht Zeit und das richtige Mindset im Unternehmen. Je nach Ziel des Unternehmens ist es ratsam, eine Person für das Thema UX aufzubauen, die langfristig dafür verantwortlich ist. Unsere Usability-Expertinnen und -Experten begleiten sie bei diesem Prozess und entwickeln gemeinsam mit Ihnen passgenaue Produkte und Services, die Kundinnen und Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern.

Unsere Leistung – Ihr Mehrwert

Intuitiv

Ihr Produkt ist so ausgestaltet, dass nur relevante Features enthalten sind und die Gestaltung modern und intuitiv ist.

Begeisternd

Sie haben Gewissheit, dass das Produkt den Nerv der von Ihnen anvisierten Zielgruppe trifft und positive Nutzungserlebnisse erzeugt.

Innovativ

Wir entwickeln mit Ihnen neue Produktideen und -konzepte. Dabei überprüfen wir, ob und welche neuen Technologien zum Einsatz kommen können.

Wirtschaftlich

Sie sparen Kosten und Ressourcen in der Produktentwicklung, da das Produkt mit zukünftigen Kund*innen evaluiert wird, bevor es auf den Markt kommt. 

Passgenau

Ihr Produkt oder Service wird so ausgerichtet, dass die Zielgruppe sich davon angesprochen fühlt.

Neutral

Als Forschungsinstitut sind wir ein systemunabhängiger und objektiver Sparringpartner.

Ein gemeinsames Projekt gestalten wir individuell nach Ihren Bedürfnissen. Hier ein Beispiel wie es aussehen könnte:
 
  • Erstes Kennenlernen und Projektrahmen definieren
  • Vorbereitung der benötigten Materialien und Workshops / Methoden, Einladen von Nutzer*innen
  • Durchführung des Workshops, der Interviews oder Nutzerstudie
  • Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse
  • Präsentation der Ergebnisse: Features und Interaktionskonzepte für Ihr Produkt, die die Bedarfe der Zielgruppe optimal adressieren

Als Forschungsinstitut arbeiten wir mit einer Vielzahl von erprobten Methoden. Einige davon haben wir auf Basis von verschiedenen Projekterfahrungen spezifisch weiterentwickelt, um auf die individuellen Bedarfe einzelner Kunden eingehen zu können:

  • Interaktive Fokusgruppe
    Die »Interaktive Fokusgruppe« ist eine strukturierte, kreative Gruppendiskussion bei der die Teilnehmer*innen sowohl einzeln, als auch in der Gruppe Themen erörtern und gemeinsam Standpunkte und Potenziale erarbeiten.
  • UX Probes
    Explorative Methode, bei der die Nutzer*innen anhand von Materialien und täglichen Aufgaben in ihrem Alltag ein Thema bearbeiten. Die Ergebnisse liefern dem Entwicklungsteam Inspiration für das Verständnis des Themas aus Nutzer*innen Perspektive, die Gestaltung positiver Erlebnisse, Idee für neue Funktionen
  • UX Concept Exploration
    Ein bestehendes Produkt (-konzept) wird Nutzer*innen in einem definierten Zeitraum im Alltag genutzt und anhand von spezifischen Fragestellungen getestet. Ziel ist es durch die Nutzung im Alltag zum einen positive Erlebnisse und zum anderen Potenziale für Verbesserungen oder zusätzliche Produktfeatures zu identifizieren.