Webinar  /  10. Mai 2023, 9:30 - 12:00 Uhr

Lade-Frust oder Lade-Boost?​​

Second-Life-Batterien erfolgreich als Lade-Booster einsetzen

Die Bereitstellung bzw. Schaffung einer Infrastruktur für Elektrofahrzeuge bietet Unternehmen die einzigartige Chance, den Wandel zur nachhaltigen Mobilität mitzugestalten. Die konkrete Umsetzung wirft jedoch noch viele Fragen auf – vor allem wenn das Bedürfnis nach maximaler Ladegeschwindigkeit auf eine begrenzte Netzanschlusskapazität trifft. Im Workshop sollen die Chancen und Herausforderungen von 2nd-Life-Batterien als Lade-Booster behandelt werden.

Mit dem Projekt »LamA – Laden am Arbeitsplatz« erprobt die Fraunhofer-Gesellschaft bundesweit die Herausforderungen einer Ladeinfrastruktur. Im Projekt LamA-boost werden die Potentiale von 2nd-Life-Batterien als Lade-Booster untersucht:

  • Unter welchen Bedingungen können Lade-Booster erfolgreich eingesetzt werden?
  • Welche Alternativen gibt es?
  • Wie kann die Größe des Boosters optimiert werden?
  • Wie können Batteriezellen für sichere und zuverlässige Batteriesysteme qualifiziert werden und
  • wie kann recycling-gerechtes Batterie-Design gelingen?

Gemeinsam planen Fraunhofer ISE und Fraunhofer IAO, die in den Projekten gewonnenen Erkenntnisse interessierten Unternehmen zugänglich zu machen. Im Workshop sprechen Expert*innen aus den Gebieten Ladeoptimierung und Batteriequalifizierung. Sie werden Lösungswege zum Beantworten der aufgeworfenen Fragen im Zusammenhang mit Lade-Boostern aufzeigen. Dabei werden die Vorträge durch kurze interaktive Einheiten unterbrochen. Gemeinsam sammeln die Teilnehmenden bestehende Herausforderungen und erarbeiten mögliche Lösungsansätze.

Kontakt zum Mitorganisator des Fraunhofer ISE:

Robert Kohrs

E-Mail: robert.kohrs@ise.fraunhofer.de 

Stephan Lux

E-Mail: stephan.lux@ise.fraunhofer.de