DigitalDialog  /  26. September 2025, 08:00 - 09:00 Uhr

Work Forward: Bedroht hybride Arbeit das betriebliche Sozialkapital?

Soziale Erosion, Produktivität und Innovativität

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten und technologischer Umbrüche sehen sich Unternehmen mit multiplen Herausforderungen konfrontiert. Gleichzeitig stoßen klassische Steuerungsmodelle an ihre Grenzen. In der Veranstaltungsreihe »Work Forward: Zukunftsfähige Arbeitswelten in turbulenten Zeiten« erhalten die Teilnehmenden exklusive Einblicke in aktuelle Forschung, praxisnahe Ansätze und konkrete Handlungsempfehlungen.

​Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich aus der hybriden Arbeitsweise im Hinblick auf das betriebliche Sozialkapital? Basierend auf unseren Forschungsergebnissen bieten wir Einblicke in die Auswirkungen hybrider Arbeitsmodelle auf die soziale Erosion bzw. Kohäsion innerhalb von Teams. Zudem diskutieren wir die Konsequenzen für Produktivität und Innovationskraft. Ziel ist es, konkrete Strategien zu entwickeln, um die Vorteile hybrider Arbeit zu optimieren und soziale Bindungen zu stärken.​

 

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe »Work Forward«

Im Dialog mit den erfahrenen Wissenschaftlerinnen des Fraunhofer IAO und weiteren Experten werden in kurzweiligen 60-minütigen Sessions zahlreiche zentrale Themen beleuchtet, die Themen reichen von Sozialer Erosion, Produktivität und Innovation in flexiblen Arbeitsformen über effiziente Büroflächennutzung und Desksharing bis hin zur Generativen und agentischen KI. Die Teilnehmenden profitieren von aktuellen Forschungsergebnisse und Trends, konkreten Ansatzpunkte für Ihre Initiativen im Unternehmen, einem regen Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Forschenden und praktische Handlungsempfehlungen.

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung