Messeauftritt  /  28. Juni 2023  -  29. Juni 2023, 10:00 - 22:00 Uhr

hub.berlin 2023​​

The business festival for digital movers and makers​​

​​​Technologietrends sowie die digitale Transformation stehen im Mittelpunkt der hub.berlin 2023. Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO stellen auf dem Gemeinschaftsstand des Fraunhofer-IuK-Verbunds aktuelle Projekte und Entwicklungen rund um die Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Quantencomputing vor. Workshops in der »Cube Class« oder »Master Class« bieten tiefere Einblicke, wie KI in Unternehmen zum Einsatz kommen kann und was es bei der Einführung zu beachten gilt.​​

​​​Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) oder Quantencomputing werden unsere Arbeits- und Lebenswelten in Zukunft nachhaltig verändern. Damit KI-Systeme einen wirtschaftlichen Nutzen erzeugen, müssen diese u.a. zuverlässig und nachvollziehbar funktionieren und sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. Zum einen betrifft dies die Belange und Vorbehalte von Mitarbeitenden, die mit KI-Lösungen arbeiten, zum anderen die Erwartungen und Wünsche von Kunden.  

​​Anhand von unterschiedlichen Exponaten, Vorträgen und Workshops zeigen die Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO auf der hub.berlin, wie Unternehmen vertrauenswürdige und nachhaltige KI-Anwendungen gestalten können und mit welchen Methoden Automatismen entwickelt werden können, mit denen sich Daten, Datenquellen oder Algorithmen zuverlässig prüfen lassen.

 

​Die Exponate und Workshops im Überblick:

Exponate

  • Blick in die Zukunft: Prognoseprojekte mit KI zum Erfolg führen
  • Ressourcenplanung optimieren am Beispiel gesunder Dienstpläne
  • Aikido: Demonstrator für KI- und Textanalyse
  • ​Quantenmaschinelle Lernalgorithmen für Preisvorhersagen

Cube Classes

  • Durchgängiges Data Science-Projektmanagement - von der Idee bis zum Betrieb
  • KI, Sprachmodelle und Textanalyse: Entdecke die Möglichkeiten!

28. Juni 2023: Master Class

​Lowering the risk of Biases in AI-Engineering

Auch wenn wir uns wünschen, dass die Technik neutral und für alle da ist, wird bei genauem Hinsehen deutlich, dass die Systeme und das Wissen, das wir aufgebaut haben, nie losgelöst von unseren eigenen Erfahrungen und unserer Sicht auf die Welt sind. In der Masterclass untersuchen die Teilnehmenden aus der Perspektive der UX-Forschung, wo es im Human Centered Development-Process kritische Punkte hinsichtlich des Risikos von Voreingenommenheit gibt und wie man sich ihnen vorsichtig nähern kann. Neben einer praktischen Übung werden wir auch einen Blick auf das Gesamtbild des Aufbaus von KI-Wissen in einer Organisation und auf die Vorbereitung einzelner Projekte für einen guten Erfolg werfen.

29. Juni 2023:

  • Vortrag Partner Stage: Auto(Q)ML: Entwicklung niederschwelliger (Quantum) Machine Learning Verfahren im industriellen Kontext
  • Spot on Employer: Das Fraunhofer IAO stellt sich vor​​

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Visionäre, Tech Leaders, Politik, Start-ups, Talents, Influencer, Digitalexpertinnen und -experten