E-Lecture  /  22. Juni 2023, 14:00 - 16:00 Uhr

Goodbye Diesel? Laden, Reichweite – wie der E-Lkw in die Praxis kommt

Wie gelingt eine nachhaltige Transportlogistik im Schwerlastverkehr?

Der Weg in eine nachhaltige Logistik-Zukunft: Branchenexpertinnen und -experten zeigen in dieser Veranstaltung die Herausforderungen und Chancen der Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs aus unterschiedlichen Perspektiven auf. Neben spannenden Kurzvorträgen aus der Praxis der Transportlogistik und Energiewirtschaft erwarten die Teilnehmenden Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte rund um das Thema batterieelektrischer Lkw. Sie erfahren aus erster Hand, wie Sie Ihren Fuhrpark erfolgreich elektrifizieren, welche Herausforderungen in Zukunft auf sie warten und wie sie sich diesen optimal stellen können. 

Der E-Lkw ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Zukunft in der Transportlogistik. Doch was wird außer E-Lkw und Ladesäulen benötigt, um den Transport reibungslos elektrisch durchzuführen? Und wie können Flottenmanagerinnen und -manager den Umstieg erfolgreich gestalten?

In unserer Informationsveranstaltung geben wir Impulse über die aktuellen Entwicklungen der Elektromobilität im Schwerlastverkehr,  zeigen praxisnah, welche Herausforderungen auf die Teilnehmenden zukommen und wie die eigene Lkw-Flotte erfolgreich auf Elektroantrieb umgestellt werden kann. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Transportbranche, Fahrzeugherstellern, Ladeinfrastrukturbetreibern und Forschenden geben die Expertinnen und Experten des Fraunhofer IAO einen Überblick über unterschiedliche Herausforderungen für und vielfältige Chancen durch den Einsatz von E-Lkw. Aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten sie, wie der Wechsel zur Elektromobilität in der Logistik zeitnah gelingt und was berücksichtigt werden muss, damit der E-Lkw die Ware betriebssicher liefert. Vom grünen Strom über den notwendigen Netzanschluss, bedarfsgerechte Ladeleistung und -infrastruktur, batterieelektrische Fahrzeugen sowie regulatorische Maßnahmen: In der Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden von Expertinnen und Experten aus der Branche, wie die Elektrifizierung ihrer Lkw-Flotte nicht nur die Umwelt schont, sondern auch zum Vorteil für das Transportunternehmen wird. Die Elektrifizierung von Lkw-Flotten ist nämlich nicht nur eine Frage der Nachhaltigkeit, sondern auch eine der Wirtschaftlichkeit und Konkurrenzfähigkeit. 

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Spediteure, Fuhrunternehmer und Flottenmanager transportierender Unternehmen