Webinar  /  27. Januar 2022, 09:00 - 10:30 Uhr

Quantenprogrammierung leicht gemacht!

Auftaktveranstaltung zur Schulungsreihe Quantencomputing des Fraunhofer IAO und IAF

Quantencomputing bietet Unternehmen und Forschungseinrichtungen neue und vielfältige Möglichkeiten der Datennutzung und -verarbeitung. Um bereits jetzt den Aufbau von Fachkompetenzen im Umgang mit dem IBM-Quantencomputer zu fördern, vermittelt das Kompetenzzentrum »Quantencomputing Baden-Württemberg« im neu entwickelten Schulungsprogramm fundierte Kenntnisse in Quantentechnologien, deren Programmierung sowie konkrete Handlungsempfehlungen und ermöglicht erste Erfahrungen mit Quantencomputern.      

Durch die Vermittlung tiefgehender Kenntnisse im Bereich Quantencomputing zielt das kostenpflichtige Schulungsprogramm zum einen auf die Ausbildung von Forschenden aus dem konventionellen Entwickler- bzw. Wissenschaftsbereich ab. Zum anderen informiert die Schulung auf Management-Ebene mittels einer umfangreichen Marktanalyse und -prognose und bietet somit einen signifikanten Mehrwert. Ein wichtiger Baustein des Programms ist zudem die Vernetzung und der Austausch zwischen Teilnehmenden, Expert*innen und Technologieanbietern.

Folgende Themenbereiche erwarten Sie im Verlauf der Schulungsreihe:

  • Wissenschaftliche Grundlagen der Physik, Mathematik und Informatik
  • Einführung in Quantencomputing 
  • QC-Hardware und Softwarelandschaft
  • Quantenalgorithmen
  • Netzwerk- und Austausch-Plattformen
  • Besuch beim »IBM Q System One« in Ehningen

Die Schulungsreihe beginnt mit einer virtuellen Auftaktveranstaltung am 27. Januar 2022. Im zweiwöchentlichen Turnus finden daraufhin die einzelnen Veranstaltungen zu den jeweiligen Themenblöcken statt. Das einjährige Programm besteht aus mehrstündigen Webinaren und Halbtagesworkshops, die nutzer- und interaktionszentriert gestaltet und in Kleingruppen durchgeführt werden. Die Schulungsreihe wird daher überwiegend online stattfinden und voraussichtlich durch Präsenztermine in Stuttgart und Freiburg ergänzt. Zudem bietet der Programmflyer eine erste Übersicht zu den Themen. 

Die Veranstaltung richtet sich an:

Unternehmen, Wissenschaftler*innen, Entwickler*innen, Technologiescouts und Projektmanager*innen, die sich für Quantencomputing interessieren.