Webinar  /  22. Juni 2022, 14:00 - 17:00 Uhr

New Mobility Academy – Modul F2

Ladetechnik und Infrastruktur

Im Rahmen der New Mobility Academy zeigen Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft auf, welche Entwicklungen die Automobilwirtschaft in den kommenden Jahren prägen werden. Das jeweils relevante Zukunftswissen wird in Form von Webinaren, den Grundlagen- und Vertiefungsmodulen, vermittelt. Anschließend können Geschäftsführer*innen, Marketing- und Strategieverantwortliche sowie Produkt- und Innovationsmanager*innen selbst aktiv werden und Produkt- bzw. Kompetenzportfolios an zukünftigen Bedarfen und Trends ausrichten.

Lernziele

Die Teilnehmenden erlernen in dieser Schulung die Grundlagen der Ladetechnik für Elektrofahrzeuge und der damit zusammenhängenden Prozesse für den Aufbau, den Betrieb und die Anbindung an übergeordnete Systeme. Wir stellen Ihnen die Voraussetzungen und Technologien für verschiedene Anwendungsfälle und die unterschiedlichen Ladearten vor. Wir vermitteln den Teilnehmenden die Anforderungen an Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für die Inbetriebnahme und den Betrieb von Ladepunkten sowie verschiedene Betreibermodelle und diskutieren diese gemeinsam. Dabei beachten wir technische und regulatorische Anforderungen an den Betrieb. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die Anforderungen an übergeordnete Energiesysteme sowie Grundkenntnisse zur energetischen Anlagenplanung und Energiemanagementmöglichkeiten. Zudem erhalten die Teilnehmenden Informationen zu Fördermöglichkeiten und zur marktseitigen Diffusion der Ladeinfrastruktur in Deutschland und Europa.

Referierende

M.Sc. Felix Röckle

Mobility Ecosystems, Fraunhofer IAO

Dipl.-Phys. Florian Klausmann

Energy Innovation, Fraunhofer IAO

Dipl.-Ing. Michael Bucher

Strategie und Partnerschaften Elektromobilität, EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Die Veranstaltung richtet sich an

Fach- und Führungskräfte, die die Transformation ihres Unternehmens aktiv mitgestalten wollen und dazu beitragen möchten, Projekt-/ Kompetenzportfolios an zukünftigen Bedarfen und Trends auszurichten.