Webinar  /  09. November 2022, 13:00 - 14:00 Uhr

Wie können technologische Trends für die berufliche Weiterbildung identifiziert und analysiert werden?

Berufliche Weiterbildung ist ein zentrales Handlungsfeld sowohl für Organisationen als auch Mitarbeitende, um aktuelle Transformationsprozesse, wie zum Beispiel die digitale Transformation oder die Nachhaltigkeitstransformation, erfolgreich zu bewältigen. Damit wird lebenslanges Lernen zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für die Innovations- und Zukunftsfähigkeit. Um hierfür jedoch die richtigen Impulse setzen zu können, ist eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit aufkommenden Trends und Technologien von zentraler Bedeutung, für alle Akteure im Weiterbildungs-Ökosystem. Vor diesem Hintergrund bietet dieses Event Einblicke in eine Vorgehensweise zur Trendidentifikation im Bereich Educational Technologies (kurz: EdTech) sowie eine Anwendung der Vorgehensweise zum Thema Künstliche Intelligenz (KI).  

Welche technologischen Trends sind für die berufliche Weiterbildung relevant? Wie wirken sich diese auf Lernen aus? Und vor allem, wie können die relevanten Trends identifiziert werden? Das sind aktuelle Fragen, mit denen sich Weiterbildungsanbieter, Organisationen, Lehrende aber auch Lernende beschäftigen. Durch die Vielzahl an Trends und Technologien sowie deren komplexe Zusammenhänge ist es von großer Bedeutung, hier systematisch relevante Themenfelder zu identifizieren, um daraus operative Handlungsfelder für die berufliche Weiterbildung abzuleiten.

Um bei der Gestaltung der Zukunft der beruflichen Weiterbildung Impulse zu liefern, hat das Fraunhofer IAO eine Vorgehensweise entwickelt, die systematisch aufzeigt, wie technologische Trends und deren Auswirkungen auf die berufliche Weiterbildung erarbeitet werden können. Diese orientiert sich konkret am Bereich der EdTech und zeigt anhand praxisnaher Beispiele deren Anwendung auf. Im Rahmen der Veranstaltung werden den Teilnehmenden folgende Inhalte vorgestellt:

  • Vorgehensweise zur Identifikation von technologischen Trends für die berufliche Weiterbildung
  • Analyse der identifizierten Trends anhand von Futures-Wheels
  • Umsetzung am Beispiel EdTech mit Künstlicher Intelligenz und Interaktions- sowie Visualisierungstechnologien

Die Teilnehmenden erhalten somit Einblicke in eine praxisnahe Trendforschung für den Themenbereich der beruflichen Weiterbildung. Außerdem gibt es nach der Ergebnisvorstellung noch Gelegenheit, mit den Studienautorinnen und -autoren ins Gespräch zu kommen und offene Fragen zu klären. 

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Vertreterinnen und Vertreter von Weiterbildungsanbietern und HR-Abteilungen