Webinar  /  27. April 2022, 12:30 - 13:30 Uhr

Eat, connect, innovate: Datengestützte Optimierung für die resiliente Fertigung

Business Lunch zu Resilienz in der vernetzten Wertschöpfung

Globalisierung und Vernetzung trieb die Wirtschaft zu immer neuen Rekorden, dann kam die Krise als großes Störereignis und nichts ist mehr wie es war. Sie machte uns schmerzhaft bewusst, wie störanfällig die Liefer- und Wertschöpfungsketten unserer vernetzten Welt sind. Im Rahmen dieser Business-Lunch-Reihe haben Teilnehmende die Möglichkeit, Impulse und Lösungsansätze für resiliente Liefer- und Wertschöpfungsketten für ihr eigenes Unternehmen zu erhalten, welche die beiden Fraunhofer-Institute IAO und IFF im Gemeinschaftsprojekt »ResiLike« entwickeln.

In diesem Webinar diskutieren wir mit den Teilnehmenden, wie sensorgestützte Überwachung die Aufrechterhaltung der Qualität unterstützt und die Produktion robuster gestaltet.

Der Begriff »Resiliente Prozesse« wurde bislang mit einem schnellen Reagieren und dem Einsatz robuster Methoden bei Einwirken von enormen Störeinflüssen wie Pandemien, Vulkanausbrücken oder Finanzkrisen in Verbindung gebracht. Mittlerweile wird Resilienz nicht nur auf dieser Makroebene, sondern auch auf Meso- und Mikroebene betrachtet. So wappnen sich mittlerweile auch Unternehmen auf extern einwirkende Störgrößen wie zum Beispiel Probleme in der Rohstoff- und Energieversorgung, um ihre Prozesse abzusichern. Grundvoraussetzung dafür sind digitalisierte Prozessabbilder und transparente Arbeitsabläufe. Hier können smarte Sensoren und IoT-Systeme die Basis für eine resiliente Produktion und Fertigung bilden.

In diesem Webinar wird ein konkretes Beispiel auf Mikroebene betrachtet. Für die Herstellung von Keramikprodukten sind mehrere lineare Prozessschritte erforderlich. Ausgehend von möglichen einwirkenden Störgrößen auf die Teilprozesse wird ein sensorgestütztes Konzept für die Aufrechterhaltung einer durchgängigen, robusten Qualität von Endprodukten vorgestellt. Wir zeigen den Mitarbeitenden, mit welchen Mitteln sich Prozesse zügig digitalisieren lassen und wie Teilabläufe durch Visualisierung von Daten schnell Transparenz erzeugen und Abläufe verständlicher machen. Beides bildet die Grundlage für Resilienz im Unternehmen.

 

Teil der Veranstaltungsreihe »Eat, connect, innovate: Business Lunch zu Resilienz in der vernetzten Wertschöpfung«

Im Gemeinschaftsprojekt »ResiLike« (kurz für Resiliente Lieferketten) entwickeln die beiden Fraunhofer-Institute IAO und IFF Lösungsansätze für resiliente Liefer- und Wertschöpfungsketten. Ziel ist es, die Resilienz von Unternehmen zu steigern, insbesondere im Bereich der Fahrzeugproduktion, einschließlich ihrer Logistikprozesse. Das Projekt soll auch dazu beitragen, langfristige Ziele, wie regionale Wertschöpfung und Arbeitsplatzsicherung sowie klimaneutrale Prozessketten, umzusetzen. Mit dieser Webinar-Reihe geben die Expert*innen ihr Wissen weiter.

 

Referierende

Dipl.-Wirt.-Ing. Martin Woitag

Fraunhofer IFF | IIoT-Lösungen und Sensornetzwerke

E-Mail: Martin.woitag@iff.fraunhofer.de

Telefon:  +49 391 4090-231


Martin Kirch

Fraunhofer IFF | Digitale Logistiktechnologie

E-Mail: Martin.kirch@iff.fraunhofer.de

Telefon: +49 391 4090-487

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Mitarbeitende/Vertreter*innen aus Produktionsplanung, Produktionsleitung, Qualitätsmanagement, Produktionsverantwortliche