Webinar  /  19. Mai 2022, 14:00 - 17:00 Uhr

New Mobility Academy – Modul F4

Kreislaufwirtschaft am Beispiel Batterierecycling

Im Rahmen der New Mobility Academy zeigen Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft auf, welche Entwicklungen die Automobilwirtschaft in den kommenden Jahren prägen werden. Das jeweils relevante Zukunftswissen wird in Form von Webinaren, den Grundlagen- und Vertiefungsmodulen, vermittelt. Anschließend können Geschäftsführer*innen, Marketing- und Strategieverantwortliche sowie Produkt- und Innovationsmanager*innen selbst aktiv werden und Produkt- bzw. Kompetenzportfolios an zukünftigen Bedarfen und Trends ausrichten.

Lernziele

Mit der zunehmenden Elektrifizierung der Mobilität nehmen auch die Fragen nach Rohstoffverfügbarkeit für die aktuell genutzten Lithium-Ionen-Batterien und deren Recyclingfähigkeit zu. In diesem Fokusmodul der New Mobility Academy lernen die Teilnehmenden mehr darüber, welchen Beitrag Prinzipien und Verfahren der Kreislaufwirtschaft leisten können, einer möglichen Ressourcenknappheit entgegenzuwirken. Am Beispiel des Batterierecyclings zeigen wir auf, welche Akteure den Recycling-Markt gestalten und welche Einstiegsmöglichkeiten es gibt. Anschließend erläutern wir kurz, welche Varianten von Traktionsbatterien existieren und wie sich diese unterscheiden. Darauf aufbauend vermitteln wir die typischen Schritte des Recyclings von Lithium-Ionen-Batterien und die eingesetzten Technologien. Weiterhin stellen wir dar, welche Gestaltungsprämissen befolgt werden können, um eine möglichst hohe Recyclingfähigkeit sicherzustellen. Abschließend geben wir einen Ausblick auf die zu erwartende Marktentwicklung und Wertschöpfungspotenziale im Batterierecycling und zeigen Handlungsbedarfe zur weiteren Aktivierung des Recycling-Markts auf.

Referierende

Dipl.-Ing. Daniel Borrmann

Mobility Innovation, Fraunhofer IAO

Dr. Johannes Betz

Ressourcen und Mobilität, Öko-Institut e. V.

Dr. Christoph Neef

Competence Center Neue Technologien, Fraunhofer ISI

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Fach- und Führungskräfte, die die Transformation ihres Unternehmens aktiv mitgestalten wollen und dazu beitragen möchten, Projekt-/ Kompetenzportfolios an zukünftigen Bedarfen und Trends auszurichten.