DigitalDialog  /  02. Februar 2022, 10:00 - 10:45 Uhr

Mit optimaler Datenerhebung zum smarten Service

Wie soll Datenerhebung optimal ablaufen, um eine erfolgreiche KI-Anwendung aufzusetzen?

Smart Services ermöglichen neue, digitale Produktfunktionen und erlauben es, produktbegleitende Serviceprozesse zu optimieren. Dadurch können sich Produkthersteller und -anbieter von Wettbewerber*innen abheben. Um smarte Services mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erfolgreich im Unternehmen einzusetzen, benötigt man gute Daten, die jedoch meist nicht oder nicht in geeigneter Qualität vorliegen.


Das Team »Digital Business Services«

Das Team »Digital Business Services« und das Team »Angewandte KI« unterstützen darüber hinaus Unternehmen jeglicher Größe mit tiefergehenden Leistungsangeboten zur digitalen Transformation.  Haben Sie u. a. Fragen zur Anbindung an das Internet der Dinge (IoT), zu flexiblen Lösungsansätzen durch Cloud Computing oder zur Machbarkeit von Künstlicher Intelligenz? Das Fraunhofer IAO begleitet Unternehmen neutral und anbieterunabhängig bei der Klärung dieser Fragen, aber auch bei weitergehenden Fragestellungen sowohl mit methodischer, fachlicher als auch technischer Kompetenz.

Im DigitalDialog, der in Kooperation mit dem KI-Fortschritsszentrum und dem BIEC stattfindet, erhalten die Teilnehmenden einen Einblick, wie ausgehend von einem angestrebten Smart Service, zunächst ein KI-Modell abgeleitet und vom KI-Modell wiederum Anforderungen an die Daten(-erhebung) definiert werden können. Diese Anforderungen münden dann in der Auswahl und dem Einsatz einer geeigneten Sensorik sowie der gezielten Datensammlung.


Die Veranstaltung richtet sich an:

Fach- und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen, die sich mit der Digitalisierung vertraut machen möchten – sowohl aus technischen als auch aus nicht-technischen Bereichen.