Workshop  /  21. September 2022, 10:00 - 13:00 Uhr

Geschäftsmodellentwicklung mithilfe von Patentanalysen

Patentinformationen kreativ in den frühen Phasen des Entwicklungsprozesses einsetzen

Patente schützen in erster Linie geistiges Eigentum vor Nachahmung durch Dritte. Doch auch, wer noch keine konkrete Idee hat, die es zu schützen gilt, kann Patentinformationen kreativ nutzen. In diesem Workshop des Business Innovation Engineering Center (BIEC) werden Anwendungsmöglichkeiten, Methoden und Werkzeuge der Patentanalyse an praktischen Beispielen demonstriert und geübt.

Schutzrechte dienen im Geschäftsmodellentwicklungsprozess nicht nur als ein Werkzeug, um das eigene geistige Eigentum und damit das eigene Geschäftsmodell vor Nachahmung durch Dritte zu schützen. Insbesondere Patente sind darüber hinaus eine wertvolle Informationsquelle für technische Informationen und können sogar Inspirationsquelle für eigene, neue Ideen sein. Nicht immer muss das Rad neu erfunden werden, es lohnt sich in jedem Fall ein Blick in die Patentdatenbanken.

Dieser Vertiefungs-Workshop bietet die Möglichkeit, sich über diese beiden Dimensionen von Patenten, nämlich als Informations- sowie Inspirationsquelle, gezielt zu informieren: Welche Informationen können aus Patenten für welche Anwendungszwecke genutzt werden? Von Übersichten über die Aktivitäten von Wettbewerbern bis hin zu Kreativitätstechniken mit Patenten bietet sich eine große Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten für Patentinformationen. 

Im Fokus stehen praktischer Beispiele zu den folgenden Fragestellungen:

  • Welche Patentanalyse-Anlässe gibt es in welchen Phasen des Geschäftsmodellentwicklungsprozesses?
  • Wie liest man recherchierte Patente schnell und gezielt?
  • Welche Methoden und Werkzeuge unterstützen bei der Durchführung von Patent-Analysen?

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Organisationsentwicklung, Business Development und aus der Geschäftsführung.