Webinar / 21. Oktober 2021, 09:00 - 16:00 Uhr
Innovationstag »Digitale Geschäftsmodelle«
Mit dem BIEC-Ansatz digitale Geschäftsmodelle methodisch und systematisch entwickeln
Die Digitalisierung eröffnet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, Kund*innen neue Produkte oder Leistungen anzubieten und Gewinne zu erwirtschaften. Der erste Innovationstag »Digitale Geschäftsmodelle« des Business Innovation Engineering Center (BIEC) des Fraunhofer IAO bietet Unternehmen auf diesem Weg eine umfassende Starthilfe: Neben Erfahrungsberichten aus der Praxis und Vernetzungsmöglichkeiten mit Gleichgesinnten, erhalten die Teilnehmenden auch einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung und lernen in einem hands-on Workshop, Geschäftsmodelle selbst zu entwickeln.
Die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle stellt insbesondere Unternehmen, die noch am Anfang des Digitalisierungsprozesses stehen, vor Herausforderungen: Was bedeutet die Digitalisierung für bestehende Geschäftsmodelle – bieten sich Optimierungspotenziale? Welche digitalen Technologien oder Daten kann man wie nutzen? Wo findet man Inspirationen für neue, digitale Geschäftsmodelle, die zum Unternehmen passen? Welche Hürden gilt es zu überwinden?
Diese und viele weitere Fragen wollen Expert*innen des BIEC gemeinsam mit den Teilnehmenden des 1. Innovationstags »Digitale Geschäftsmodelle« näher beleuchten und diskutieren. Für Inspiration sorgen zu Beginn Impulsvorträge aus der Praxis. Hier lernen die Teilnehmenden von Unternehmen, die aktuell mitten im Entwicklungsprozess digitaler Geschäftsmodelle stecken oder bereits mit digitalen Geschäftsmodellen erfolgreich am Markt sind. Im Anschluss gibt es bei einer Vernetzungspause in Kleingruppen die Möglichkeit zum Austausch. Vor der Mittagspause sprechen die Expert*innen des Fraunhofer IAO mit Unternehmen aus der Praxis über ihre Erfahrungen im Bereich der Geschäftsmodelle.
Abgerundet wird der Tag durch einen Workshop, der den Teilnehmenden in einfachen Schritten den BIEC-Ansatz und die zugehörige Methoden-Toolbox zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle näherbringt. In einem fiktiven Beispiel können die Teilnehmenden den Input selbst anwenden und werden auf diese Weise befähigt, die Methoden und Werkzeuge im eigenen Unternehmen anzuwenden.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg statt. Die baden-württembergischen IHKs unterstützen Unternehmen bei den Themen Produktentwicklung und Innovation, wie z. B. in Fragen zu Förderprogrammen, CE-Kennzeichnung und gewerblichen Schutzrechten (Patente, Marken) oder bei der Suche nach Partnern für Kooperationsprojekte.
Wichtige Hinweise
Das Nachmittagsprogramm nach der Pause ist teilnehmerbeschränkt, um eine intensive Zusammenarbeit im Workshop zu gewährleisten. Der Workshop wird am 10. November wiederholt, sodass Interessierte eine weitere Chance zur Teilnahme erhalten.
Die Veranstaltung richtet sich an
Fach- und Führungskräfte kleiner und mittlerer Unternehmen aus dem Bereich Innovationsmanagement, Business Development und aus der Geschäftsführung