Consumer Neuroergonomics – Was denken Ihre Kund*innen wirklich über Ihre Produkte?

Neurolab
© Ludmilla Parsyak © Fraunhofer IAO

Eine einzigartige User-Experience beginnt mit der richtigen Messmethode

  • Wie kann das emotionale Erlebnis eines Produkts, Systems oder Services bestmöglich auf Kund*innen abgestimmt werden?
  •  Welche Strategien der visuellen Gestaltung und Interaktion sind möglich, die eine positive User-Experience hervorrufen?
  •  Wie wird das Kundenerlebnis abseits der üblichen Befragungsmethoden objektiv messbar?
  • Welche neuen Methoden des Consumer Research bieten meinem Unternehmen bestmögliche Einsichten in die Gesamtwahrnehmung unserer Produkte?

Unternehmen sind immer mehr daran interessiert, ihre Produkte, Services und Systeme entlang der Kundenbedürfnisse zu entwickeln, um so das bestmögliche Nutzungserlebnis zu schaffen. Bei der Produktentwicklung und -optimierung spielt daher die Wahrnehmung neuer Features oder Designelemente eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Produkts. Ruft das Produkt positive Emotionen bei den Nutzenden hervor? Wie hoch ist der Stresslevel bei der Verwendung des Produkts? Weshalb hat es vielleicht nicht die gewünschte Wirkung auf dem Markt?

Um diese Fragen beantworten zu können, verlassen sich Unternehmen meist auf reguläre Befragungsmethoden. Diese bergen jedoch die Gefahr verfälschter Ergebnisse. Abstrakte Empfindungen und Wahrnehmungen lassen sich meist nur schwer kommunizieren und sind von vielen situativen Einflüssen geprägt. Was die Kund*innen wirklich empfinden und denken, kann mit diesen traditionellen Befragungen oft gar nicht erfasst werden. Wie können die mentalen Aspekte der sogenannten User Experience also objektiv gemessen werden und damit zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil beitragen?

Produkte und Services mit Consumer Neuroergonomics optimal an Kundenbedürfnisse anpassen

Um wirklich hilfreiche Designrichtlinien und Handlungsempfehlungen für eine verbesserte Ergonomie, Akzeptanz und Freude an Produkten und Services ableiten zu können, bieten neue Ansätze aus der Neurowissenschaft eine objektive Informationsgrundlage. Genau hier setzt das NeuroLab am Fraunhofer IAO an: Mit dem »Consumer Neuroergonomics«-Ansatz bieten wir Ihrem Unternehmen ein integriertes F&E-Leistungsangebot, welches Methoden der Neurowissenschaft mit Consumer Research, KI-Verfahren und mobilen Erkennungstechnologien zur Erfassung der Effizienz und des Erlebens von Produkten und Services vereint. Durch die Anwendung neuester Erkenntnisse der UX- und Neuroforschung bieten wir Ihrem Unternehmen einen einzigartigen Differenzierungsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Unsere Leistung – Ihr Mehrwert

  • Wirksam 
    Durch den Einsatz modernster Neurotechnologien schaffen Sie ein einzigartiges Unterscheidungsmerkmal, mit dem Sie sich am Markt öffentlichkeitswirksam positionieren können.
  • Wettbewerbsstark
    Ihr Unternehmen schafft einen Innovationssprung durch die Anwendung modernster Consumer Neuroergonomics.
  • Zielgerichtet
    Potenzialanalysen unterstützen bereits in frühen Entwicklungsschritten, Produkte und Service iterativ an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anzupassen.
  • Ganzheitlich
    UX-Forschung ermöglicht nicht nur den direkten Einbezug der Kundenbedürfnisse, sondern kann auch bei internen Prozessänderungen die Zufriedenheit im Unternehmen erhöhen.
  • Objektiv
    Der Einsatz neurophysiologischer Messmethoden bietet ein objektives und quantifizierbares Evaluationsmaß für Ihre Produkte und Services.

Consumer Neuroergonomics erfordern einen hohen Grad an Expertise. Als Forschungsinstitut verfügt das Fraunhofer IAO über Fachexpert*innen der User Experience, Neurowissenschaft, Psychologie und des Interaktionsdesigns. Um mit diesem Wissen die bestmögliche Entwicklungsgrundlage für Ihr Unternehmen zu gewährleisten, sollten neben der strategischen Leitungsebene des Unternehmens auch Produktdesigner*innen, UX-Abteilungen, Consumer Research und Marketingabteilungen in den Prozess involviert sein. Das Vorgehen im Projekt umfasst die folgenden Schritte:

  • Understand: Identifikation Ihrer Fragestellung, Komponentenanalyse des Produkts, Schulung zu geeigneten neurophysiologischen Methoden der Consumer Neuroergonomics.
  • Participate: Versuchsplan mit Methodenauswahl, Analysestrategien, Ressourcenplanung und Zeitrahmen für die Studie.
  • Implement: Durchführung experimenteller Studien zur Datenerfassung und Entwicklung der für Ihr Unternehmen geeigneten Analyseverfahren.
  • Evaluate: Analyse der Daten und Ableitung von relevanten Erkenntnissen.
  • Implicate: Entwicklung empirisch fundierter Handlungsempfehlungen und Guidelines.
  • Re-iterate: Falls erforderlich, verfeinern und wiederholen Sie mit uns die oben genannten Schritte.

Das NeuroLab unserer Forschungsgruppe »Applied Neurocognitive Systems« setzt verschiedene neurophysiologische Methoden ein, um die mentalen Aspekte der User-Experience Ihrer Kund*innen oder Mitarbeitenden zu messen:

  • Messung der Gehirnaktivität (Elektroenzephalographie oder funktionale Nah-Infrarotspektroskopie)
  • Messung peripher-physiologischer Reaktionen (u.a. Puls, Atmung, Herzaktivität sowie Herzratenvariabilität, Hautleitfähigkeit oder Gesichtsausdrücke)
  • Blickverhalten mittels Eye-Tracking
  • Prozesssimulation mithilfe von Software-Tools und Virtual Reality direkt im Labor

Die so generierten Daten kombiniert das Forschungsteam mit subjektiven Evaluationen und weiteren relevanten Nutzungsdaten. Für die Analyse werden State-of-the-Art-Methoden der Signalanalyse, des Maschinellen Lernens und der Statistik verwendet. Zudem bieten wir Ihrem Unternehmen die Möglichkeit zur Teilnahme an Schulungen im Bereich »Consumer Research and Neuroergonomics«. Damit erhalten Sie die wertvolle Expertise, um zukünftig Entwicklungsprozesse eigenständig mit partizipativen, objektiven Methoden anzureichern. Entsprechend Ihrer Bedarfe bestimmen Sie den Umfang des Leistungspakets selbst.

Optimieren Sie noch heute das Nutzenerlebnis Ihres Produkts oder Services mit modernsten Methoden der Consumer Neuroergonomics. Über aussagekräftige Datenanalysen erhalten Sie so konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung von Produktqualität, Ergonomie und Design. Dies trägt maßgeblich zu einer langfristigen Kundenbindung bei und erhöht Ihre Wettbewerbsfähigkeit durch den Einsatz innovativster Methoden.