Webinar


Freitag, 09.10.2020 / 13:00 - 16:30 Uhr

Entwicklungswerkstatt New Normal | Kollaboration und Vernetzung

Entwicklungswerkstatt New Normal: Kollaboration und Vernetzung
© SFIO CRACHO - stock.adobe / Fraunhofer IAO

Digitale Technologien für Mitarbeitende und Kundenkommunikation nutzen

Wer sich der Digitalisierung nur von der technologischen Seite nähert, vergisst dabei oft die Menschen, welche die Transformation schlussendlich stemmen. In diesem Sinne stellt die Gestaltung von Organisation, Arbeitsprozessen und Führung für Unternehmen eine wesentliche Herausforderung dar. Eine umfassende Workshop-Reihe, die im Business Innovation Engineering Center (BIEC) des Fraunhofer IAO entwickelt wurde, unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf dem Weg ins »New Normal«.

Dieses ganzheitliche Lösungskonzept sieht Tiefenworkshops mit konkreten Hilfestellungen, Tipps und Tricks zu sieben Gestaltungsfeldern im Kontext »New Work« vor. Teilnehmende können vorab durch den »New Work Quick Check« herausfinden, in welchem der Gestaltungsfelder Optimierungsbedarf besteht und haben so die Möglichkeit, ihr Lernerlebnis selbst zu gestalten.

In diesem Online-Workshop zum Gestaltungsfeld »Kollaboration und Vernetzung« lernen die Teilnehmenden aktuelle Trends zu digitalen Technologien kennen und wie eine effiziente virtuelle (Zusammen-)Arbeit im Homeoffice oder mit dem Kunden gelingt.

Inhalte:

  • Conferencing, Video, Sharing, Windows 365 und Co: Welche konkreten Einsatzszenarien stecken dahinter?
  • Technologien verstehen und einschätzen können
  • Konkrete Ansatzpunkte für die eigene Organisation definieren
  • Fallstricke der Umsetzung kennenlernen

In jedem Workshop erhalten die Teilnehmenden ein handfestes »Goodie«, welches sie bei der Umsetzung des Gelernten in der Praxis unterstützen soll. Im Online-Workshop zum Gestaltungsfeld »Kollaboration und Vernetzung« erhalten sie ein eigenes Konzept wie ein digitaler Arbeitsplatz (insbesondere in der Corona-Krise) in ihrem Unternehmen aussehen könnte.