Mittwoch, 11.11.2020 / 13:00 - 16:00 Uhr

Kundenanfragen schneller bearbeiten durch Künstliche Intelligenz

Kundenanfragen schneller bearbeiten durch Künstliche Intelligenz
© SFIO CRACHO - stock.adobe.com/Fraunhofer IAO

 

Einstieg in die Prozessoptimierung mit »Enterprise Search«

 

Die Bearbeitungszeit einer Kundenanfrage nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Der jeweilige Service-Mitarbeiter muss die angefragten Informationen oftmals in einem langen Verfahren mühsam zusammentragen, bevor er dem Kunden Auskunft geben kann. Dank neuer Technologien wie der Künstlicher Intelligenz soll nun der Lösungsweg vereinfacht werden, um vom Suchen schneller ins Finden zu kommen. Aber welche Rolle spielt der Einsatz eines zentralen Enterprise Content Managements-Systems zur intelligenten Informationsverarbeitung insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)? Und wie können mithilfe intelligenter Suchanfragen Informationen im Unternehmen schneller gefunden werden?

Die Teilnehmenden des halbtägigen Einstiegsseminars gewinnen einen ersten Einblick dazu, welche digitalen Lösungen und Prozesse Unternehmen dabei unterstützen, Ihre Kundenanfragen schneller und effektiver zu bearbeiten. Hierzu werden die Grundlagen des Enterprise Content Managements (ECM) sowie die Möglichkeiten intelligenter Suchfunktionen wie zum Beispiel einer unternehmensumfassenden Suche, Empfehlungsalgorithmen oder Einsatzgebiete Künstlicher Intelligenz im Kontext von Informationsbereitstellung vorgestellt. Abschließend werden anhand eines Demonstrators praktische Fallbeispiele von Kundenanfragen durchgesprochen und Fragen der Teilnehmenden beantwortet.

Die Themen im Überblick:

  • Kurzvorstellung: Digital Business am Fraunhofer IAO
  • Grundlagen eines Enterprise Content Managements (ECM) für KMU
    Relevanz eines übergreifenden Systems sowie moderner Werkzeuge der Informationsverarbeitung
  • Intelligente Suchanwendungen im Unternehmen durch Enterprise Search
    Vorstellung eines KI-Demonstrators zur intelligenten Unterstützung bei Kundenanfragen
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Fraunhofer IAO

Die Anzahl der Teilnehmenden des Workshops ist auf maximal 25 Personen begrenzt. Aufbauend auf dieser kostenfreien Einführungsveranstaltung bietet der Forschungsbereich »Digital Business« regelmäßig vertiefende 1- bis 2-tägige Seminare zu verschiedenen Aspekten des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz an.