Mensch und Unternehmensentwicklung  /  23.02.2018 - 02.03.2018

Popup Labor BW

Popup Labor BW
© peshkov - iStock

Innovationswerkstatt Baden-Württemberg für kleine und mittlere Unternehmen

Während es für große Unternehmen in Deutschland oder in Silicon Valley kein Problem ist, für Mitarbeitende, Geschäftspartner und Kunden eigene Denkfabriken oder eigene Lern- und Experimentierräume aufzubauen, stellt sich für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die Lage anders dar. Obwohl hochgradig betroffen, fehlt KMU in Baden-Württemberg oftmals der direkte Zugang zu theoretischem Wissen und praktischer Umsetzung in Sachen Innovationsmethoden und Digitale Transformation. Das »Popup Labor BW« soll hier helfen: Als eine Art »Fitness-Studio der Innovation« unterstützt es KMU unmittelbar und ortsnah bei der Umsetzung von Innovationen.

Mit neuen Technologien, Verbraucher-Trends oder der digitalen Transformation Schritt zu halten, ist für viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine große Herausforderung. Wie man sie angeht und noch dazu zum Vorreiter wird, zeigen die »Popup Labore BW«, die am 23. Februar starten – zunächst in Schwäbisch-Gmünd im Ostalbkreis, danach an vielen weiteren Orten in Baden-Württemberg. Mithilfe verschiedener Formate soll ein Dialog und Netzwerk geschaffen werden, die den KMU der Region helfen, mit den Themen Digitalisierung und Innovation besser vertraut zu werden.

Das Popup Labor BW bietet je nach Zielsetzung, Zeitdauer und Zielgruppe vier unterschiedliche Veranstaltungsformate:

  • Akademie: Das Format »Akademie« hat einen moderierten Kurscharakter (»Turbo-Workshops«). In wenig mehr als einer Stunde werden die Teilnehmenden aus den KMU zum Leitthema Digitalisierung sensibilisiert.
  • Treffpunkt: Das Format »Treffpunkt« inszeniert reale und virtuelle Versammlungsorte und schafft maximale Kontakt- und Austauschfläche zwischen den Beteiligten. Best-Practice-Anwender aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft geben ihre Erfahrungen und Ratschläge an KMU und deren Mitarbeitende weiter.
  • Arena: Ein- bis zweitägige Barcamps, Hackathons oder Maker Session-Formate sind hier das Mittel der Wahl, um mit neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsprozessen zu experimentieren.
  • Agenda: Dieses Format hat zum Ziel, Innovationsideen aus den anderen drei Formaten aufzunehmen und im Anschluss auf strategisch-operativer Ebene zu sammeln, zu filtern, zu initialisieren und zu befördern.