Mobilitäts- und Stadtsystem-Gestaltung  /  23.11.2017

Forum FutureCar 2017

Forum FutureCar 2017
© Robert Bosch GmbH

 

Urbane AutoMobilität 2030: (R)Evolution Roboter-Taxi?

Kaum ein Thema beschäftigt urbane Verkehrsplaner und Strategen der Automobilindustrie derzeit so sehr wie das Roboter-Taxi. Wird autonomes Fahren unsere Mobilität verändern? Und unsere Fahrzeuge? Wir glauben: Ja! Auf der diesjährigen Veranstaltung im Rahmen der Reihe »Forum FutureCar« diskutieren Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Fachgebiete aus Industrie und Wissenschaft Fragen und Sichtweisen rund um das automatisierte Fahren der Zukunft.

Als vor wenigen Jahren knubbelige fahrerlose Testfahrzeuge einer Internetfirma durch den amerikanischen Verkehr rollten, war die Verwunderung in der Automobilindustrie groß. Längst sind die Prototypen wieder von den Straßen verschwunden, aber es ist klargeworden: Automatisiertes Fahren verändert unsere Fahrzeuge und unsere urbane Mobilität! Das Roboter-Taxi ist zu einem unausweichlichen Thema geworden, wenn man über die Mobilität der Zukunft spricht. Dennoch ist die Unsicherheit groß, was uns zukünftig erwartet: Wie werden Roboter-Taxis aussehen? Wer wird damit fahren? Und welchen Effekt haben sie auf den urbanen Verkehr?

Auf dem »Forum FutureCar« laden wir Sie herzlich dazu ein, diese und weitere Fragen mit Expertinnen und Experten aus Industrie und Wissenschaft zu diskutieren. Fachvorträge und Diskussionspanels geben Einblicke in die Frage, wie wir uns 2030 in urbanen Räumen bewegen werden.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit die ARENA2036 zu besichtigen.