Mensch und IT  /  Dienstag, 08.11.2016

Das Internet der Dinge

Das Internet der Dinge
© VLADGRIN – iStock

 

Chancen für intelligente Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle

Wie können Unternehmen von der zunehmenden Verfügbarkeit von Daten und intelligenten Objekten sowie der starken Vernetzung aller Bereiche und Prozesse profitieren? Welche Strategien sind im Bereich intelligenter Produkte und Dienste erprobt und können auf das eigene Geschäft übertragen werden? Akteure aus Wirtschaft und Forschung diskutieren auf dem Forum in Esslingen diese und weitere Fragen.

Über das Internet der Dinge werden im Jahr 2020 verschiedenen Prognosen zufolge mehr als 30 Milliarden Objekte – von Produkten, Bauteilen und einzelnen Sensoren bis hin zu Smartphones und Computern – vernetzt sein. Ein explosionsartiges Wachstum von digitalisiert vorliegenden Daten wird noch verstärkt durch die Möglichkeit, diese bei kontinuierlich sinkenden Kosten in besserer Qualität zu erfassen, zu speichern und intelligent auszuwerten. Dies ermöglicht ganz neue, dynamische und kundenorientierte Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.

Um die Potenziale für sich auszuschöpfen, muss jedoch jedes Unternehmen eine eigene umfassende digitale Strategie entwickeln. Viele Fragen sind in diesem Zusammenhang wichtig:

  • Wie sehen die intelligenten, vernetzten Produkte und Services der Zukunft aus?
  • Welche Abteilungen, Partner und Netzwerke gehören zum zukünftigen Ökosystem, um zuverlässig Mehrwerte für Kunden zu generieren?
  • Wie muss ein Arbeitsumfeld aussehen, das kreatives Arbeiten ermöglicht, Innovationen treibt und die Entwicklung von Ideen zu marktreifen Produkten und Services optimal unterstützt?
  • Welche Technologieinfrastrukturen sind notwendig, um flexibel, sicher und zuverlässig neue Geschäftsmodelle und Prozesse umzusetzen?
  • Welchen Ertrag können Unternehmen damit erwirtschaften und wie wirkt sich das auf ihre Marktposition aus?

Die Teilnehmer des Forums haben die Gelegenheit, gemeinsam mit relevanten Akteuren aus Wirtschaft und Forschung Ziele und Strategien im Themenfeld zu erörtern und eine Zusammenarbeit zu initiieren.