Webinar  /  12. November 2020, 9:30 - 12:00 Uhr

Datenbasierte Geschäftsmodelle entwickeln

Grundlagen und Methoden für Einsteiger*innen

Viele Unternehmen spielen mit dem Gedanken, ein digitales Geschäftsmodell für sich zu entwickeln, wissen jedoch noch nicht so recht, wo sie genau anfangen sollen. Sie fragen sich, wo sie Informationen und Inspiration für ihren Einstieg in die Welt der digitalen und datenbasierten Services finden. Ziel der Veranstaltung ist es, Unternehmen, die sich neu mit dem Thema befassen einfache Methoden an die Hand zu geben, um eigene digitale Geschäftsideen entwickeln und auszuarbeiten zu können. Der Workshop wird in digitaler Form durchgeführt.

Datenbasierte Dienstleistungen, sogenannte Smart Services, zeichnen sich gegenüber klassischen Dienstleistungen durch zwei Besonderheiten aus: Zum einen spielt die Erfassung, Analyse und Aufbereitung von Daten eine zentrale Rolle. Zum anderen sind in die Erbringung der Dienstleistung oft mehrere Beteiligte involviert, die jeweils spezifische Aufgaben übernehmen. Dies muss bei der Entwicklung des Geschäftsmodells berücksichtigt werden.

Im Rahmen des 2,5-stündigen Webinars erhalten die Teilnehmenden grundlegende Informationen zu digitalen Geschäftsmodellen. In einem Impulsreferat erfahren sie, was unter digitalen Geschäftsmodellen zu verstehen ist, wie diese aufgebaut werden und was bei ihrer Gestaltung beachtet werden sollte. Dabei wird insbesondere auf den Aspekt der vernetzten Wertschöpfung eingegangen und ein Schema vorgestellt, mit dem die Beiträge und Erträge aller Partner berücksichtigt werden können.

Im interaktiven Teil des Workshops steht das Thema Daten im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden werden angeleitet, eine erste grobe Bestandsaufnahme der eigenen Datenressourcen zu machen. Sie lernen einen spielerischen Ansatz kennen, um darauf aufbauend Geschäftsideen zu generieren, die den Kunden einen Mehrwert bieten. Ein kleiner Exkurs in die Zukunft bildet den Abschluss des Workshops: Es werden KI-gestützte Ansätze und Lösungen vorgestellt, die das Potenzial haben, die Geschäftsmodellentwicklung zukünftig noch besser zu unterstützen.

Die Themen im Überblick:

  • Impulsreferat zur Einführung in digitale Geschäftsmodelle
  • Interaktive Ideengenerierung für datenbasierte Geschäftsmodelle
  • Exkurs in die Zukunft: Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Geschäftsmodellinnovation
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO

Die Anzahl der Teilnehmenden des Workshops ist begrenzt.