Montag, 29.04.2019

Innovationsforum »Smart Services KMU«

Smart Services KMU
© sdecoret - stock.adobe.com

 

Potenziale erkennen – Geschäftsmodelle entwickeln – Wertschöpfungsnetze aufbauen

Die Digitalisierung von Prozessen und die zunehmende Ausstattung von Objekten mit Sensoren und Aktoren machen ganz neue, datenbasierte Lösungen möglich. Nicht nur Großkonzerne, sondern auch viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellen sich deshalb heute die Frage, wie sie mit datenbasierten Services Mehrwert für sich und ihre Kunden schaffen können. Gleichzeitig steigt die Sorge vor der Konkurrenz branchenfremder Anbieter, die mit innovativen Lösungen den Markt neu aufrollen. Das Innovationsforum »Smart Services KMU« bringt Interessenten und potenzielle Innovationspartner zusammen und vermittelt methodisches Know-how für die Entwicklung von Smart Service-Geschäftsmodellen.

Smart Services sind Leistungsangebote, die auf der Auswertung, Interpretation und intelligenten Verknüpfung von Real- und Echtzeitdaten beruhen. Beispiele für Smart Services gibt es inzwischen in nahezu allen Bereichen: in der Industrie, in welcher Nutzungs- und Sensordaten ausgewertet werden, um vorausschauend Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten durchführen zu können; in den Kommunen, in denen der Belegungsstand von Parkplätzen sensorisch erfasst wird, um Fahrern den Weg zum nächstgelegenen Parkplatz zu weisen; in privaten Haushalten, wo Smart Home-Lösungen auch bei Abwesenheit der Bewohner die Systeme automatisch steuern. Neue datenbasierte Lösungen, die durch die Digitalisierung von Prozessen sowie durch immer häufiger mit Sensoren und Aktoren ausgestattete Objekte entstehen, bieten auch für kleine und mittlere Unternehmen zukünftig große Chancen.

Ziel des Innovationsforums »Smart Services KMU« ist es, ein Netzwerk ins Leben zu rufen, das KMU dabei unterstützt, die Potenziale von Smart Services für ihr eigenes Tätigkeitsfeld zu erkennen, SmartService-Geschäftsmodelle zu entwickeln und sich aktiv in neue Wertschöpfungsnetze einzubringen.

Die Themenschwerpunkte der Veranstaltung auf einen Blick:

  • Geschäftsmodelle für Smart Services entwickeln
  • Auf dem Weg zum Smart Service-Anbieter: Berichte aus der Praxis von KMU
  • Das Innovationsnetzwerk »Smart Services« mitgestalten: Aufbau, Ausbau, Unterstützungsangebote
  • Voraussetzungen für Smart Services: Interaktive Workshops zu den Themen Einstellung, Kundenperspektive, Daten und Geschäftsmodelle
  • Ideen für Smart Service-Geschäftsmodelle im eigenen Anwendungsbereich