Mensch und Innovation  /  Montag, 28.01.2019 - Samstag, 02.02.2019

Popup Labor BW

Popup Labor BW
© peshkov - iStock

Innovationswerkstatt Baden-Württemberg für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)

Als eine Art »Fitness-Studio der Innovation« unterstützt das »Popup Labor BW« kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) unmittelbar und ortsnah bei der Umsetzung von Innovationen. Denn während es für große Unternehmen kein Problem ist, für Mitarbeitende, Geschäftspartner und Kunden eigene Denkfabriken oder eigene Lern- und Experimentierräume aufzubauen, stellt sich die Lage für KMU anders dar. Obwohl hochgradig betroffen, fehlt KMU in Baden-Württemberg oftmals der direkte Zugang zu theoretischem Wissen und praktischer Umsetzung in Sachen Innovationsmethoden und digitale Transformation.

Nach einem erfolgreichen Auftakt im Ostalbkreis (Februar 2018) und der Fortsetzung in der Ortenau (Juli 2018) macht das Popup Labor BW vom 28. Januar bis zum 2. Februar 2019 Station in der Region Zollernalb. Teilnehmende können sich eine Woche lang wieder über einem innovativen Veranstaltungsmix freuen, der zum Dialog und Austausch der Beteiligten beiträgt sowie KMU der Region dabei hilft, mit den Themen Digitalisierung und Innovation besser vertraut zu werden. Das »Popup Labor BW« zeigt, wie KMU mit neuen Technologien, Verbrauchertrends und der digitalen Transformation Schritt halten oder sogar zum Vorreiter werden können. Je nach Zielsetzung, Zeitdauer und Zielgruppe stehen vier unterschiedliche Veranstaltungsformate zur Verfügung:

  • Akademie: Das Format »Akademie« hat einen moderierten Kurscharakter (»Turbo-Workshops«). In wenig mehr als einer Stunde werden die Teilnehmenden aus den KMU zum Leitthema Digitalisierung sensibilisiert.
  • Treffpunkt: Das Format »Treffpunkt« inszeniert reale und virtuelle Versammlungsorte und schafft maximale Kontakt- und Austauschfläche zwischen den Beteiligten. Best-Practice-Anwender aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft geben ihre Erfahrungen und Ratschläge an KMU und deren Mitarbeitende weiter.
  • Arena: Ein- bis zweitägige Barcamps, Hackathons oder Maker Session-Formate sind hier das Mittel der Wahl, um mit neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsprozessen zu experimentieren.
  • Agenda: Dieses Format hat zum Ziel, Innovationsideen aus den anderen drei Formaten aufzunehmen und im Anschluss auf strategisch-operativer Ebene zu sammeln, zu filtern, zu initialisieren und zu befördern.