Software­management

Das Competence Center Softwaremanagement unterstützt projektbegleitend seine Kunden bei der Konzeption, Auswahl und Einführung von Unternehmenssoftware.

Dazu gehören sowohl die Bereiche Enterprise Content Management (inkl. Dokumenten- und Workflow-Management), Business Process Management, Stammdatenmanagement, Enterprise Resource Planning-Systeme und Customer Relationship Management-Systeme als auch die Entwicklung und Einrichtung von Individuallösungen. Die Kunden werden dabei hersteller- und produktunabhängig von erfahrenen Mitarbeitenden des Fraunhofer IAO begleitet: von der ersten Anforderungsanalyse bis zur Inbetriebnahme.

Erprobte Methoden und Verfahren gewährleisten ein zielgerichtetes und nutzerorientiertes Vorgehen bei der Konzeption (u.a. IT-Strategie, IT-Landschaft/-Architektur, IT-Systeme), der Anforderungsanalyse, der Auswahl komplexer softwaretechnischer Produkte und der Durchführung von begleitenden Dienstleistungen (u.a. Prozessoptimierung, Begleitung Changemanagement-Prozesse, IT-Servicemanagement-Betrachtungen). Die direkte Verbindung zur Forschung ermöglicht den Unternehmen, innovative Softwaretechniken frühzeitig kennenzulernen und deren Potenzial zu nutzen.

Das durch eine Vielzahl von erfolgreich durchgeführten Projekten erworbene Know-how wird durch ein breites Dienstleistungsangebot wie beispielsweise Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und projektbegleitende Qualitätssicherung ergänzt.