Informations- und Kommunikat­ions­technik

Digitalisierungs­potenziale erschließen, Prozess- und Produkt­innovationen erfolgreich umsetzen, IT-Technologien nutzbringend einsetzen

© iStock

Digitalis­ierung mit innovativen IT-Lösungen für erfolgreiche Unternehmen

Digitale Transformation und neue IT-Technologien eröffnen für Unternehmen viele Chancen: innovative Produktangebote für neue Zielgruppen, bessere und kostengünstigere Prozesse, eine »intelligentere« Kundenkommunikation und höhere Automatisierung. Dafür kommen innovative, vernetzte Lösungen auf Basis von Big Data, künstlicher Intelligenz, Cloud und Internet-Plattformen zum Einsatz.

Die »richtige« Strategie und IT sind wesentliche Grundlage für Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Voraussetzung für erfolgreiche Anwendungen ist ein klarer Nutzen für das Unternehmen, seine Kunden und seine Partner.

Wir unterstützen Sie dabei, die Chancen der Digitalisierung durch zukunftsfähige Strategien und neue IT-Lösungen zu nutzen. Bedeutende Anwendungsbranchen des Geschäftsfelds sind Versicherungen, Fertigungsunternehmen, Mobilitätsdienste und die Energiewirtschaft.

Die Fokusthemen umfassen:

  • Digitalisierungstrategien und -lösungen
    (Innovationsnetzwerke, Zukunftsszenarien, Benchmarks, New Business Radar, Technologieworkshops, Blockchain-Anwendungen etc.)
  • Intelligente, datenbasierte Automatisierungslösungen
    (Prozessautomatisierung, intelligente Assistenzsysteme, wissensbasierte Arbeitsplätze, Chatbots, maschinelle Lernverfahren, Smart-Data-Lösungen etc.)
  • Cloud-basierte Plattformen und Geschäftsmodelle
    (Innovative Web-basierte Services, Smart Products und Services, Service-orientierte Architekturen, Sicherheit und Datenschutz etc.)
  • Integrierte IT-Systeme für das Internet der Dinge
    (IoT-Lösungen, Echtzeit-Datenplattformen, Analysesysteme, Steuerungslösungen, autonome Systeme etc.)
  • Unternehmenssoftware und Prozessoptimierung
    (Dokumenten-, Geschäftsprozess-, Kundenbeziehungsmanagement, Stammdatenmanagement und Enterprise Resource Planning, Cloud-Lösungen für unterschiedliche Unternehmensbereiche etc.)
  • Intelligente, vernetzte Energiesysteme
    (Elektromobilität und Lademanagement, Predictive Analytics, Simulation und Optimierung, Lastmanagement, Beschaffungsoptimierung, Service-basierte Plattformen etc.)

Unsere Leistungen bauen auf fundierte Technologie- und Marktkenntnis sowie branchenübergreifende Erfahrungen. Durch den Einsatz unserer praxiserprobten Methoden und erfahrener Mitarbeiter sichern wir den Projekterfolg. Unser Fraunhofer-Netzwerk ermöglicht uns den Zugriff auf ein extrem breites Kompetenzspektrum.

Teams

Das Geschäftsfeld Informations- und Kommunikationstechnik gliedert sich in folgende Teams:

 

Digital Business

Das Competence Center Digital Business berät Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung innovativer Digitalisierungs- und IT-Lösungen. Um Geschäftsstrategien bestmöglich umzusetzen, werden Zukunftsszenarien entwickelt sowie innovative Konzepte, Internet-Plattformen und IT-Systeme genutzt.

 

Digital Business Services

Das Competence Team Digital Business Services unterstützt Unternehmen bei der Konzeption und Entwicklung neuer webbasierter Geschäftsmodelle, innovativer Cloud-Dienste sowie Fragestellungen zu Cloud- und datenorientierten Architekturen. Dafür nutzen wir eigens entwickelte Methoden und Modelle.

 

Smart Energy Systems

Das Competence Team erforscht und entwickelt neue, IT-basierte Lösungen sowie damit verbundene Konzepte und Methoden für die Gestaltung, die Optimierung und den Betrieb von vernetzten Energiesystemen.

 

Software­management

Das Competence Center Softwaremanagement unterstützt projektbegleitend seine Kunden bei der Konzeption, Auswahl und Einführung von Unternehmenssoftware.

 

Anwendungs­zentrum KEIM

Das Kompetenzzentrum für energetische und informationstechnische Mobilitätsschnittstellen »KEIM« verfolgt das Ziel, die Vision der gemeinschaftlichen Nutzung elektromobiler Mobilitätsressourcen in die Realität umzusetzen.